1

Berufsfeuerwehr in Bayern

Frage von gasfas gasfas

Also ich wohne in München, Bayern und habe ein paar Fragen über die Berufsfeuerwehr. 1. Mit welchen Schulabschluss kann man bei der Berufsfeuerwehr arbeiten? 2. Wiel viel verdient man den da so ungefähr? 3. Welche Vorraussetzungen braucht man? 4. Gibt es dort auch Dienstgrad?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Conte Conte

Moment, eine Mitgliedschaft bei der Jugendfeuerwehr macht keinen Schulabschluss überflüssig! Bei der Berufsfeuerwehr gibt es quasi 3 Stufen: mittlerer Dienst, gehibener Dienst und höherer Dienst. Um direkt in den gehobenen oder höheren Dienst einzusteigen brauchst du ein Abitur und ein Studium, dass für die BF geeignet ist (Rettungsingenieur, Sicherheitstechnik, Maschinenbau, etc.). Du kannst aber auch bei besonderen Fähigkeiten vom mittleren in den gehobenen Dienst aufsteigen usw. Für den mittleren Dienst benötigst du eine für den Feuerwehrdienst sinnvollen Berufsausbildung. Z.B. Schlosser, Lackierer, Schreiner u.v.m. Um eine solche Ausbildung zu machen ist ein (guter) Hauptschulabschluss und eigenes Engagement wichtig. Die Mitliedschaft in einer JF oder FF ist bei der BF zwar gerne gesehen, hat aber meines Wissens keinen Einfluss auf die Einstellung. Du zeigst damit einzig dein Interesse an der Feuerwehr. Dienstgrade gibt es bei der Berufsfeuerwehr selbstverständlich auch. Diese sind aber nicht mit denen bei der FF zu vergleichen. Normalerweise fängst du bei der BF als Brandmeister zur Anstellung an. Sprich der unterste Dienstgrad ist der Brandmeister. Vorraussetzungen sind neben der Ausbildung vor allem Interesse am Beruf des Feuerwehrmannes und Zuverlässigkeit sowie körperliche und geistige Gesundheit. Über das Gehalt lässt sich streiten. Es wird dir keiner sagen können, was du jetzt genau verdienst, da dies von vielen Faktoren abhängt. Ich selbst mache mir darüber keine Gedanken. Ich möchte auch zur BF gehen und studiere dafür gerade. Meine Entscheidung, Feuerwehrmann zu werden, habe ich jedoch nicht auf Grund des Gehaltes gefällt, sondern weil mir der Beruf Spaß macht. Ich denke das ist das wichtigste bei der Berufswahl. Ich gehe nicht arbeiten um Geld zu verdienen, sondern weil mir meine Arbeit Spaß macht. Um zu testen, ob die BF das richtige für dich ist, mach dort doch mal ein Praktikum. Das sollte in München bestimmt möglich sein. Ich selbst habe auch ein Praktikum bei einer BF absolviert und dadurch meinen Berufswunsch bestätigt. Ausprobiern!

Kommentar von gasfas gasfas

Wie lange dauert die Studium bei der Berufsfeuerwehr?

Und kann man nach Studium dann sofort ein Feuerwehrmann sein?

• 0
    Antwort von Superaffe14 Superaffe14

Also es kommt natürlich schon auf den schulabschluss an man braucht aber nicht unbedingt ein abitur. Wenn du zum beispiel schon in die jugendfeuerwehr gesht bevor du 18 bist hast du sehr gute chancen genommen zu werden. Da man bei der berufs Feuerwehr Beamter ist verdient man so kleines bisschen was über dem durschnitt...

Was aber am wichtigsten ist du rettest leben! Wenn du dich also beschliest diesen Beruf zu machen Zeichnet allein das dich schon aus.

Kommentar von gasfas gasfas

Was macht man so bei der Jugendfeuerwehr?

Also so wie ich es verstanden habe ist das wenn ich auf eine Jugendfeuerwehr war das ich dann keine Abitur brauche aber wenn ich nicht auf eine Jugendfeuerwehr war dann brauche ich Abitur oder?

Wie viel verdient man den so ungefähr als Beamter?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.