1

Berufsfeuerwehr :-)

Frage von MarocKebdani MarocKebdani

Hallo ihr lieben :-) Ich würde gerne mal wissen wenn man bei einer Berufsfeuerwehr angenommen wurde und dann die 18 monatige Grundausbildung macht ob man dann in diesen 18 monaten schon auf einsätzen mitfährt und richtig als Angriffstrupp vorne an der front ist? weil die eigentliche Ausbildung geht ja 2 Jahre oder???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Davidtheanswer Davidtheanswer

Ja du fährst nach ein paar Wochen lernen schon mit zu Einsätzen, aber bestimmt wirst du nicht für das eingesetzt, was ein Anwärter noch nicht kann oder darf...

Kommentar von Davidtheanswer DavidtheanswerDavidtheanswer

Danke

• 1
    Antwort von Megatronix Megatronix

Ich kann nur über die BF Köln reden, möglicher Weise gibt es Unterschiede zwischen den Städten.

Die Ausbildungsdauer beträgt 18 Monate. In den ersten 6 Monaten wird dem Anwärter in der Grundausbildung das nötige "Handwerkzeug" beigebracht: Rechtsgrundlagen, Beamtenrecht, Verwaltungsschriftverkehr, Staatsbürgerkunde, Physik, Chemie, ABC-Ausbildung, Fahrzeug- und Gerätekunde, Löschlehre, Technische Hilfe, TH Wald, Atemschutzgeräteträger, BOS-Sprechfunker, Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz, LF-Maschinist, einige andere Themen und jede Menge Einsatzübungen. Danach folgen 3 Monate für den Rettungssanitäter und danach kommt das erste von 2 Praktika. In beiden Wachpraktika wird der Anwärter die Position des (in Köln üblichen) 3. Mannes im Angriffstrupp bekleiden. Er wird also, um in Deinen Worten zu sprechen, "vorne an der Front" eingesetzt. Da in Köln immer 3 Mann im Angriffstrupp sind ist das kein Problem, da der Anwärter von 2 erfahreneren Kollegen begleitet wird. Aber auch in Städten, in denen nur 2 Mann im Angriffstrupp sind, wird der Anwärter auf dieser Position eingesetzt. Wo sonst sollte er denn seine Erfahrungen sammeln? in der 2. Reihe und sich das Feuer nur von außen anschauen? Zwischen den beiden Praktika kommt die Truppführerausbildung und die Ortskunde. Im Anschluss geht es in die Fahrschule, Klasse CE. Gefolgt von 4 Wochen Laufbahnprüfungsvorbereitung (wieder Einsatzübungen) und schließlich der Laufbahnprüfung.

Auch gut erklärt, keine Ahnung warum ich den Stern bekommen habe. Dein erster Satz stimmt aber ! In Köln ist alles anders !!! Ein paar Einblicke hatte ich da schon mal... - Ich hab nen Kumpel der gerade mit der Ausbildung fertig ist und nun seinen RA macht... - Ich habe schon die FW 5 (T.d.o.T.) besichtigt und jeweil bei FW 1 und 8 eine private Führung bekommen - dann gibt es noch einige flüchtige Bekannte, Lehrer, Insider, die im Kölner Rettungswesen zu tun haben...

• 1
    Antwort von gri1su gri1su

generell nein. Aber in Ausnahmesituationen kann es schon mal passieren, dass man bei Großeinsätzen in den hinteren Bereichen mit eingesetzt wird - jedoch nie vorne als Angriffstrupp.

Kommentar von MarocKebdani MarocKebdani

Danke :-) Wo wir schon im Thema Feuerwehr sind...Wie ist es bei der Freiwilligen Feuerwehr ich bin 17 Jahre alt und bin in der Jugendfeuerwehr (noch) und habe mich eig. noch nie wirklich bei meinen Jugendwart infomiert weil ich jeden Dienstag dort soviel spaß habe das ich es immer vergesse -.- xD Also...Wann darf ich dort Einsätze mitfahren?

Kommentar von JaAl11 JaAl11JaAl11

Hängt vom Bundesland und Gemeinde ab. Bei uns in der Gemeinde darfst du mit 18 zur Truppmann 1 Ausbildung. Nach weiteren zwei Jahren zusätzlicher Praxisausbildung darfst du den Truppmann 2 Teil machen. Davor machst du noch die Atemschutzausbildung und wenn du die drei Sachen bei uns bestanden hast, kannst du als Truppmann mit in den Angriffstrupp.

In meiner alten Gemeinde (gleiches Bundesland) durfte man mit 16 zur Grundausbildung (so war es auf jedenfall noch vor 10 Jahren) und dann durftest du nach der Ausbildung mit zum Einsatz, ab 18 auch als Angriffstrupp.

Beachte aber: Bei Einsätzen mit Atemschutz wirst du ohne Atemschutzlehrgang niemals als Angriffstrupp eingesetzt.

Also frag am Besten mal deinen Jugendwart ... kann ja auch mal ein Thema für die Jugendfeuerwehr sein!

Kommentar von Megatronix MegatronixMegatronix

Und welche Funktion haben die Anwärter dann während den Wachpraktika?

• 0
    Antwort von CapNRW CapNRW

du gehst zur feuerwehr und ziehst nicht in den krieg....

Das heißt aber nun mal Angriffstrupp, der der als erstes vorne Richtung Feuer geht...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.