Berufsfeuerwehr

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jenachdem,wie stark dein asthma ist, du musst aber nach den grundsätzen der G 26.2 entprechen,aber wenn du das schaffst,bist du trotzdem noch extrem in deinem Tätigkeitsfeldern bei der BF eingeschränkt und kannst nur ein sehr enges Spektrum an Tätigkeiten wahrnehmen.Dazu gehört auch,dass du nicht als PA-Träger tätig sien kannst,weil de Gafahr einfach zu hoch ist ,dass du einen Asthmatischenanfall während eines Einsatzes bekommst..Außerdem noch was grundsätzliches zum Beruf des Berufsfeuerwehrmannes,man muss bevor man zur Feuerwehr kann ,eine Handwerkliche/-Pflegerische/-oder eine Terchnische Ausbildung beendet haben.Du kannst dich gerne an mich richten,wenn du noch weitere fragen zur Feuerwehr hast..

Das kann dir im Detail nur ein Arbeitsmediziner beantworten. Wichtig ist ob du nach den Grundsätzen der G 26.3 Untersuchung tauglich bist. Da ein Asthma auch in anderen Berufen zu Einschränkungen der Tauglichkeit führen kann würde ich das so zeitig wie möglich abklären zumindest bevor du dich auf einen Beruf festlegst. Sprich dazu mit deinem Hausarzt und eventuell kann dir auch ein Berufsberater des Arbeitamtes weiter helfen. Wünsche dir viel Glück auf deinem Weg.

wenn du dien astma kontrollierst, bzw das kannst, das heisst wenn du geübt bist wenns um schnelles atmen geht oder je nach dem ruhiges könnteste ne chance haben. frag lieber dienen hausarzt

Hallo, zwar kannst du, wie schon geschrieben wurde, zum Arbeitsmed. gehen und wird dies Prüfen. Nun ist ja die Sache ob Du es beruflich machen möchtest oder nicht? Denn du hast ja auch noch ein Schriflichen und Sporttest, sowie eine Amtsärtzliche Untersuchung ob du gesundheitlich geeignet bist oder nicht. Du musst dann ehrliche auf diese Fragen antworten, denn sollte es später raus kommen, kannst du aus den Beamtenverhältnis entlassen werden oder gekündigt. Solltest du das Freiwillig mach wollen, kannst du zur Feuerwehr ob du nun Atemschutztauglich bist oder nicht. Hoffe deine Frage zu deiner Zufriedenheit beantwortet zu haben. Guß Michel

versuchs doch einfach.

wenn du die g26.3 geschafft hast mach den lehrgang. wenn dus nicht schaffst hast es wenigstens versucht