2

Berufserfahren und alt oder Frisch aus der Uni und jung. Was ist die bessere Führungskraft?

Frage von DerGeraet92 DerGeraet92

In Punkto Sozialkompetenz ist ersteres sicherlich besser, aber wie sieht es aus in sachen Fachkompetenz? Umfrage!

2 Abstimmungen
Abstimmungen
Uni, weil 0
Berufserfahren, weil 2
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von wagemut wagemut
    Abgestimmt für: Berufserfahren, weil

Als Führungskraft würde ich lieber einen berufserfahrenen und "älteren" Mitarbeiter einstellen. Dieser efahrenen Führungskraft könnte man aber eine jüngere Kraft mit noch frischer Universitätsausbildung an die Seite stellen, so dass Beide voneinander profitieren können.

Allerdings muß in so einem Fall in beiderseitigem Einvernehmen eine Kompetenzaufteilung erfolgen, damit es nicht zum "Hauen und Stechen" kommt.

So habe ich das in meinem Betrieb gehandhabt, wovon sowohl der Ältere als auch der Jüngere (beides Diplom-Ingenieure) sehr profitiert haben.

Kommentar von DerGeraet92 DerGeraet92DerGeraet92

Sind Sie Selbstständig?

Kommentar von wagemut wagemutwagemut

Ja, ich bin selbständig, ich habe schon seit vielen Jahren einen eigenen Betrieb neben meiner Tätigkeit im therapeutischen Bereich und als Coach.

Kommentar von wagemut wagemutwagemut

Hi Geraet 92, ich danke Dir für Deinen Stern!

• 3
    Antwort von Schmankerl Schmankerl

sozialkompetenz hat nicht zwangsläufig mit "älter" zu tun, fachkompetenz nicht unbedingt mit "jünger". deine übrigen fragen sind z.t. schlauer natur und doch sind einige "gesperrt".. was nun ?

Kommentar von veraeva12 veraeva12veraeva12

sehe ich auch so.

habe aber seine beleidigung hier nicht "angezeigt".

Kommentar von Schmankerl SchmankerlSchmankerl

DH

• 1
    Antwort von Dingenskirchen Dingenskirchen
    Abgestimmt für: Berufserfahren, weil

Das kommt doch immer auf die Person an, allerdings würde ich einen erfahrenen Menschen vorziehen, da dieser, wenn er schlau genug ist, die Meinung der jungen nicht außer Acht lassen wird.

Meinungen kann man eben weitergeben, Erfahrungen muss man machen.

• 1
    Antwort von blondie1705 blondie1705

Nicht jeder, der berufserfahren ist, ist auch gleichzeitig alt. Außer, Du bezeichnest Leute über 30 schon als alt.

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Natürlich der "jung-dynamische" Nichtskönner. Daher haben ja so Leute wie Herr (Dr.) Guttenberg so leichtes Spiel, auch einen guten Betrieb gegen die Wand zu fahren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.