1

Berufseinstieg als Rettungspilot

Frage von TheStray TheStray

Hallo.

Ich habe vor in ferner Zukunft Rettungspilot zu werden. Dazu folgende Fragen:

Welche Vorraussetzungen benötige ich dafür? Wer finanziert die Flugausbildung?? Gibt es in Deutschland auch Flugschulen, bei denen eine Ausbildung keine 60.000€ kostet. Welche Ausbildung braucht man dazu noch?

Vielleicht kennt sich jemand mit dem Thema aus und kann mir helfen. LG Stray

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Apsis Apsis

Du benötigst dazu eine fundierte Ausbildung. Privat ist es nur mit einem hohen Startkapital zu bewältigen. Daher obliegt es doch eher, dass man den Flugschein über den BGS oder die BW erwirbt. Dann geht es zunächst lange, lange auf einem regulären Helikopter los, später erst, nach Eignung und Planstellenvergabe zur Rettungsstaffel.

Allem voraus steht natürlich Deine Eignung.

• 1
    Antwort von moewie moewie

gehe doch erstmal zur Bundeswehr, wenn Du gut bist, kannst Du vielleicht dort einen Hubschrauberführerschein machen

Kommentar von TheStray TheStrayTheStray

Das wäre eine Möglichkeit. Allerdings müsste man sich dann verpflichten & Auslandseinsätze in Kauf nehmen soweit ich weis. Das wollte ich mir aber mit 2 kindern nicht antun. Danke für deine Antwort ^^

• 0
    Antwort von BennyB BennyB

Hallo,

du kannst z.b. zur Bundeswehr oder zur Bundespolizei die finanzieren dir danna uch die ausbildung allerdings musst du z.b. bei der Bundeswehr mindestens 8 jahre bleiben.

und du benötigst meistens Abitur denn die nehmen nur die besten weil sie ja auch sehrsehr viele bewerbungen haben!

und ist sehr unwahrscheinlich das es billige flugschulen gibt aber bei uns kostet die ausbildung zum Berufspiloten ca.15.000€

und noch ne persöhnliche frage ! welcher christoph steht bei euch?

und viel glück bei deiner Jobsuche zum Rettungshubschrauberpilot!

PS: das will ich auch werden :)

Gruß Benny

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.