2

Berufseinsteiger - Was beachten?

Frage von Fixogum88 Fixogum88

Hallöchen!

Ich habe nach langer Zeit endlich einen Job gefunden! Und nun warte ich auf meinen Vertrag, der in den nächsten Tagen eintrudeln sollte. Ich bin Berufsanfänger und habe leider nicht sehr viel Erfahrung sammeln können was die Vorbereitung auf einen Job angeht. Ich weiß, klingt doof… Tut aber nix zur Sache. :) Ich weiß, dass ich eine Lohnsteuerkarte brauche und meinem Chef meine Versicherungsdaten geben muss. Aber was noch? Was muss ich noch beachten? Welche Versicherungen muss ich abschließen? Wo muss ich mich überall melden? (Arbeitsamt ist klar, da muss ich eine Kopie des Vertrags abgeben…) Und was ist bei Banken zu beachten? Bin bei der ganz normalen Stadtsparkasse, was muss ich denen mitbringen und was muss ich bei einer Kontoumänderung beachten? Ich vertraue da mal auf Eure Erfahrungen. Vielen lieben Dank im Voraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von JoWaKu JoWaKu

Nicht den Angeber oder Schlauberger bei den neuen Kollegen raushängen! :-)

.

"Welche Versicherungen muss ich abschließen?"

Eine Privat-Haftpflichtversicherung sollte jeder haben.

Sonstige versicherungen nur bei Bedarf:

www.klicktipps.de/geldtipps-versicherungen.php

.

"Bin bei der ganz normalen Stadtsparkasse, was muss ich denen mitbringen und was muss ich bei einer Kontoumänderung beachten?"

Eigentlich muss nichts geändert werden.

Es kann aber sein, dass die Bank Gebühren verlangt, wenn man nicht mehr in Ausbildung oder arbeitslos ist. Dann würde ich gleich mal die Bank wechseln.

Kommentar von Fixogum88 Fixogum88

Hehe, nee, Schlauberger oder Angeber sowieso nicht! ;)

Bei der Spaßkasse musste ich wirklich für mein Konto bezahlen. Aber da gab es auch andere Probleme. Möchte so oder so die Bank wechseln.

Vielen Dank für den Link und deine Tipps! :)

Kommentar von JoWaKu JoWaKuJoWaKu

Ich habe zur Volksbank gewechselt.

Die bietet kostenlose online-Konten.

Geld oder Auszüge in anderen Städten: Kein Problem.

• 1
    Antwort von anneroseX anneroseX

Du hast alles schon beachtet. Dein Arbeitgeber braucht Lohnsteuerkarte, Bankverbindung, Sozialversicherungsnr. und die Info bei welcher Krankenkasse du versichert bist. Sonst mußt du dich um nichts kümmern und kannst dich voll auf deinen neuen Job konzentrieren.

• 1
    Antwort von bijou1020 bijou1020

Lohnsteuerkarte . Bist du verheiratet ? Kinder ? Wenn ja, abklären welche Steuerklasse,wer von Euch beiden nimmt.

Nein, ich bin ledig und ohne Kind… Also erübrigt sich das ja dann… :) Vielen DANK!

• 1
    Antwort von gottesanbeterin gottesanbeterin

Ich gratuliere dir und wünsche dir alles Gute!

Vielen Dank!!

• 1
    Antwort von Doppelfrosch Doppelfrosch

Krankenkasse muß der Abeitgeber wissen. Deine Kontonummer für den Lohn. Die Bank benötigt keine Info. Die sieht ja dann das Geld kommt.

VIEL SPA? AUF ARBEIT

Okay, dankeschön! :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.