Hallihallo,
ich wohne in Nordsachsen und habe eine ausbildung in markkleeberg (gehört zu Leipzig) angefangen. Meine Mitazubis besuchen nun die Berufsschule in Leipzig, aber ich muss nun nach Torgau in die dortige berufsschule! 1. hab ich einen viel weiteren Weg als nach leipzig und 2. würde ich natürlich gern auf dem gleichen Stand wie meine Kollegen sein. Darum würde ich gerne wechseln. Mein Ausbildungsbetrieb hat (da ich angeblich im Einzugssbereich Torgau wohne) einen Ausnahmeantrag gestellt, damit ich ebenfalls auf die Leipziger Schule gehen kann. Dieser wurde jedoch abgelehnt. Wie kann ich das ändern, bzw. auf die Leipziger Schule kommen??
Mein Gedanke wäre ein Zweitwohnsitz in Leipzig bei Freunden anzumelden, aber geht das, auch wenn ich nicht wirklich dort wohne?
Auf "http://www.hwk-koeln.de/AusundWeiterbildung/02Berufsausbildung/11Ratgeber_Ausbildungsrecht/berufsschule.html" las ich, das Azubis eigentlich im Bezirk der Ausbildungsstätte zur berufsschule gehen sollten....warum trifft das nicht zu??
Vielen Dank im Vorraus
LG Lylila
Diese Frage teilen