Hallo, hatte darüber nachgedacht, an der Uni Köln Georaphie zu studieren. Allerdings konnte ließ die Website viele Fragen offen: Es gibt an der Uni Köln z.B. keinen Masterstudiengang Geografie - ist dieser nötig? Und viel wichtiger ist die Frage, wie meine Berufschancen nach dem Studium aussehen würden. ich würde gerne in einem öffentlichen Amt oder einder Firma arbeiten, Raumordnung, Landesplanung, Regionalplanung, Stadtentwicklungsplanung, Stadt- und Stadtteilplanung und Umweltschutz und Umweltplanung würden mich interessieren. Ist es leicht, nach dem Studium einen Job zu bekommen, der Sicherheit und ein angemessenes Gehalt bietet?
Berufschancen nach Geographiestudium
Antworten (4)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
anjannianjanni
Mit den Berufswünschen ist Geographie schon ganz gut.
Landespflege könntest Du auch noch studieren, oder auch Bauingenieurwesen.
Ich empfehle Dir bei Deinen Berufszielen jedoch unbedingt, daß Du dann noch ein Masterstudium anhängst. Nach dem Bachelor (entspricht ungefähr einem FH-Abschluß) bekommst Du gerade in diesem Bereich (öffentlicher Dienst) nur ein relativ niedriges Gehalt - mit einem Master (vergleichbar mit dem bisherigen Diplom) sieht das schon anders aus. Auch Deine Beförderungsmöglichkeiten hängen erheblich mit dem Gard Deiner Qualifizierung zusammen.
In diese Bereiche reinzukommen, ist jedoch nicht ganz leicht. Und mit Geographie hast Du auch sonst nicht viele Möglichkeiten. Lehrer würde sich noch anbieten.
-
1Antwort von
Slider82 Alles Unfug.
Zunächst mal entspricht der Bachelor an der Uni keinesfalls dem an der FH, Uni 6 Semster FH 8 Semester.
DArüberhinaus kommt es darauf an was du machst. Ich bin aktuell auf Job suche, aber nur weil ich mir zeit gelassen habe, die meisten meiner mitkomillitonen habe schon nen Job, fängt an bei Riskmanager bei ner Versicherung, Kreditvergabestelle bei ner Bank, Stadtplanung, Entwicklungshelfer usw. und es ist nicht so das sie 40 Bewerbungen schreiben mussten. Master ist aber Pflicht, mit Bachelor kommst du nur irgendwo unter wo du GIS Karten erstellst den ganzen Tag, sofern du den BoS hast. Nur Mut.
-
0Antwort von
holyjanosch Tip: Beschäftige Dich mal mit dem Bereich "Wirtschaftsförderung". Ich selbst und einige meiner Kollegen sind Geographen (Dipl.) und arbeiten in diesem Umfeld. Master wäre dazu aber Pflicht. Im Bereich von Planungsämtern bzw. Planungsing.-büros bieten sich auch Chancen mit angemessener Bezahlung. Im übrigen alles spannende Tätigkeiten. Hilfreich ist, während des Studiums in diesem Bereich Praktika zu machen.
-
-
0Antwort von
Juhei14Juhei14
Geographen nüssen sich eher in Nischen zurechtfinden- das kann Vorteile und Nachteile haben. Aber das Spektrum ist sehr groß.
Wenn die uni Köln einen Bachelor Geographie Studiengang hat, dann wird vermutlich auch noch irgendwann ein Master kommen. Das ist durch die Umstellung alles noch in Planung.
lg
Diese Frage teilen