Frage von Verkaufer13, 30

Berufsborbereitung und ALG II?

Hallo ich soll für einen Freund fragen und zwar er geht bald bei einer Berufsvorbereitung und bekommt dort Geld Höhe 216€ er bekommt aber noch vom JC ALG II wenn er dort die Maßnahme macht bekommt er noch ALG II oder wird ihn das gestrichen er ist 18 wohnt noch zu Hause

Antwort
von Hullewusch, 19

Wenn dein Kumpel bei der Berufsvorbereitung nur 216 Euro bekommt, kriegt er garantiert noch zusätzlich Sozialhilfe. Es sei denn seine Eltern können ihm die Ausbildung zahlen.

Ich dachte in der Ausbildung bekommt man Bafög... Irgendeine Art von Sozialhilfe wird dein Kumpel schon bekommen. Fragt auf jeden Fall im Jobcenter nach

Ach ja wenn dein Kumpel noch zuhause wohnt, bekommen seine Eltern dann nicht ALG II? Ich kenne mich damit nicht aus...

Antwort
von DerSchopenhauer, 15

Er macht eine Einstiegsqualifizierung (EQJ) - 216 € ist der Mindestbetrag, der als Bruttoarbeitslohn gezahlt wird (manche Unternehmen zahlen auch mehr); maximal diese 216 € plus Sozialversicherungsbeiträge erhält der Arbeitgeber von der Arbeitsagentur als Zuschuß.

Das wird beim ALG-II als Arbeitseinkommen gewertet - unter der Berücksichtigung der üblichen Freibetragsberechnung wird das auf die ALG-II-Leistung angerechnet.

Kommentar von Verkaufer13 ,

Und was heißt das jetzt für ihn? Das sein ALG II gekürzt wird?

Kommentar von DerSchopenhauer ,

Ja, das ALG-II wird gekürzt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten