Hi!
Ich werde dieses Jahr mein Abitur machen und habe vor Lektorin bei einem Verlag zu werden. Ich habe mich bereits ausgiebig informiert und weiß, dass geistes- und kulturwissenschaftliche sowie sprachwissenschaftliche Studiengänge wünschenswert sind, jedoch aufgrund der Seltenheit von Beschäftigungsmöglichkeiten auch eine gewissen Interessantmachung / Spezialisierung notwendig ist (z.B. durch Praktika, Auslandsaufenthalte).
Mir ist klar, dass diese Frage hier nicht selten auftaucht, jedoch stelle ich sie nochmal ganz direkt in Bezug auf mich: Was sollte man studieren? Gibt es hier vielleicht sogar Lektoren, die sich auskennen und wissen, welches Profil in ein paar Jahren, wenn ich mit meinem Studium fertig bin, gesucht wird?
Was haltet ihr von folgenden Fächern?
- Philosophie
- Deutschsprachige Literaturen
- Germanistik
- Buchwissenschaft (z.B. offensichtlicher Bestandteil des Studiengangs "British, American and Postcolonial Studies" in Münster)
- Medienwissenschaft
Das sind die Fächer, aus denen ich momentan wählen würde. Hat jemand Tipps bzw. weitere Vorschläge?
Ich bin dankbar für JEDE Antwort! :)
Sie haben mir mit Ihrem Kommentar viel Mut gemacht, doch ich frage mich, wie Sie "seit Jahren" definieren. Vielleicht war der Arbeitsmarkt vor Jahren einfach besser oder Sie hatten extrem gute Qualifikationen, weshalb Sie keine Mühe hatten?