1

Berufsbild: LektorIn - Was studieren?!

Frage von Pensively Pensively

Hi!

Ich werde dieses Jahr mein Abitur machen und habe vor Lektorin bei einem Verlag zu werden. Ich habe mich bereits ausgiebig informiert und weiß, dass geistes- und kulturwissenschaftliche sowie sprachwissenschaftliche Studiengänge wünschenswert sind, jedoch aufgrund der Seltenheit von Beschäftigungsmöglichkeiten auch eine gewissen Interessantmachung / Spezialisierung notwendig ist (z.B. durch Praktika, Auslandsaufenthalte).

Mir ist klar, dass diese Frage hier nicht selten auftaucht, jedoch stelle ich sie nochmal ganz direkt in Bezug auf mich: Was sollte man studieren? Gibt es hier vielleicht sogar Lektoren, die sich auskennen und wissen, welches Profil in ein paar Jahren, wenn ich mit meinem Studium fertig bin, gesucht wird?

Was haltet ihr von folgenden Fächern?

• Philosophie
  • Deutschsprachige Literaturen
  • Germanistik
  • Buchwissenschaft (z.B. offensichtlicher Bestandteil des Studiengangs "British, American and Postcolonial Studies" in Münster)
  • Medienwissenschaft

Das sind die Fächer, aus denen ich momentan wählen würde. Hat jemand Tipps bzw. weitere Vorschläge?

Ich bin dankbar für JEDE Antwort! :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Gibt es hier vielleicht sogar Lektoren, die wissen, welches Profil in ein paar Jahren, gesucht wird?

Dazu müsste man Hellseher sein, nicht Lektor. ^^

Beim Studiengang Buchwissenschaft habe ich den Eindruck, dass es mehr um die Form und weniger um den Inhalt geht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das sonderlich nützlich sein würde, kann mich aber natürlich täuschen.

Im Übrigen wird es Dir kaum helfen, diese oder ähnliche Fragen noch mehrmals zu stellen, da die Antworten ähnlich bleiben würden. Du kannst jetzt noch warten, ob andere User Dir später noch eine Antwort geben oder die bereits gegebenen Antworten einfach erst mal verdauen. ;-)

• 1
    Antwort von Ernesto1206 Ernesto1206

Ich bin selber seit Jahren (teilzeitlich) als Lektor tätig. Ich habe Germanistik und Philosphie studiert und hatte keinerlei Mühe, diese Anstellung zu finden. Viel Erfolg, ich denke, Sie sind auf dem richtigen Weg. Praktika sind natürlich - wie in fast jedem Beruf - immer förderlich für eine Anstellung.

Kommentar von Pensively Pensively

Sie haben mir mit Ihrem Kommentar viel Mut gemacht, doch ich frage mich, wie Sie "seit Jahren" definieren. Vielleicht war der Arbeitsmarkt vor Jahren einfach besser oder Sie hatten extrem gute Qualifikationen, weshalb Sie keine Mühe hatten?

• 1
    Antwort von Mandava Mandava

Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben. Es ist egal welche Kombination du anstrebst, wichtiger sind Praktika. Ich würde noch Kommunikationswissenschaft, Kulturwissenschaft, Politik, Sozialwissenschaft oder Soziologie, Anglistik oder eine sonstige Sprache mit auf die Liste setzen.

• 0
    Antwort von Odysseus247 Odysseus247

Germanistik und Philosophie reicht völlig aus. Wenn du dann immer noch Lektor werden willst kannst du das dann getrost machen. Ich würde mir da jetzt noch keinen Riesenkopf drum machen.

• 0
    Antwort von Rendric Rendric

philosophie ist wohl zu speziell. das wird dir in dienem berufswunsch lektorin eher nicht nützen.

buchwissenschaften klingt zu englisch um da bei einem deutschen verlag interessant zu sein.

und germanistik studiert jeder.

also ich würde deutsche literatur oder medienwissenschaft wählen. wobei eher deutsche literatur, da medien auch viel sich mit film beschäftigen müssen und zeitungsartikeln.

Kommentar von Mandava MandavaMandava

Philosophie ist alles andere als speziell, im Gegenteil ist Philosophie sehr allgemeinbildend und beispielsweise bei Unternehmensberatungen beliebt.

Buchwissenschaft - was soll daran Englisch klingen?

Neben einer wissenschaftlichen Tätigkeit können Absolventen eines buchwissenschaftlichen Studiengangs in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt werden. Berufsmöglichkeiten bieten sich im Verlagswesen, in dem Buchwissenschaftler je nach Schwerpunkt ihrer Ausbildung im kaufmännischen, herstellenden oder inhaltlichen Sektor tätig werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Buchwissenschaft

Und was soll "Germanisitk studiert jeder" für eine Aussage sein. Natürlich ist das Fach beliebt, das liegt aber auch daran dass es ein Hauptfach ist und es daher viele Lehrämtler studieren. Zudem sind die Berufsmöglichkeiten mit Germanistik vielfältig.

Und Medienwissenschaften beschäftigen sich neben Zeitungen, Zeitschriften, Hörfunk, Internet und Fernsehen auch mit öffentlicher Kommunikation, Medientheorie und Massenmedien. Das Fach ist demnach ebenfalls sehr breit aufgestellt und befähigt ebenso für den Beruf des Lektors wie das auf deutsche literarische Werke eingeschänkte und daher meiner Meinung nach am wenigsten zu empfehlende "deutsche Literatur"

Kommentar von Pensively Pensively

Wie Mandava schon sagt, ist Philosophie tatsächlich allgemein gehalten.

Buchwissenschaft kann Studieneinheit eines "Englisch-fixierten" Studiengangs sein, was jedoch nicht zwangsläufig der Fall ist. Jedoch würde dies keinen Nachteil darstelle, im Gegenteil. Verlage suchen auch Lektoren mit Fremdsprachkenntnissen, da sie daran interessiert sind, auch die Rechte eines ausländischen Verlags zu kaufen, die dann von einem Übersetzer ins Deutsche geschrieben werden. Der Lektor liest diese Bücher im Voraus und entscheidet, ob sie übersetzt werden sollen (siehe zum Beispiel die "Harry Potter"- Reihe von Rowling).

• 0
    Antwort von WolfDrachenfels WolfDrachenfels

WIe wärs mit Deutsch ?

Kommentar von Blitz2611 Blitz2611Blitz2611

ich glaub wenn sie Germanistik wählt, erübrigt sich das mit "Deutsch"

Kommentar von WolfDrachenfels WolfDrachenfelsWolfDrachenfels

:-))

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.