1

Berufsbild Journalist

Frage von Aluap Aluap

Hallo, ich muss für die Schule eine Präsentation über den Beruf des Journalisten machen und hätte dazu ein paar Fragen:

-wie sehen die Arbeitszeiten des Journalists aus? - wie viel Gehalt bekommt er? -wie sieht der typische tagesablauf eines journalisten aus? -wie sieht ein Praktikum bzw. Volontariat aus? und - was für einen Schulabschluss bzw. Studium braucht man?

schön wären schnelle Antworten:)) und vielleicht ein passender Link o.ä.

Danke schonmal:));*

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Wie sehen die Arbeitszeiten des Journalisten aus****? Unregelmäßig. Oft auch abends und am Wochenende, dafür fängt man morgens meist später an.

Wie viel Gehalt bekommt er? Das ist unterschiedlich. Nur noch die wenigsten werden nach Tarif bezahlt. Die Listen findest Du auf der Seite des DJV.

Wie sieht der typische Tagesablauf eines Journalisten aus? Einen typischen Tagesablauf gibt es nicht. Wer in einer Redaktion arbeitet, hat meist zweimal am Tag eine Konferenz.

Wie sieht ein Praktikum bzw. Volontariat aus? Im Praktikum begleitet man meistens einen Redakteur zu seinen Terminen. Eventuell darf man Telefonate erledigen oder eine kleine Geschichte selber schreiben. Im Volontariat arbeitet man selbstständiger, im Prinzip erledigt man alles, was auch die Redakteure machen.

Was für einen Schulabschluss bzw. Studium braucht man? Abitur, das Studium ist relativ egal. Viele Journalisten arbeiten als Freie, es werden immer weniger Leute fest angestellt.

• 0
    Antwort von harryrrah harryrrah

wenn du journalist mit geregelter arbeitszeit werden willst, dann suche dir besser einen anderen job, schlechte journalisten haben wir schon jetzt mehr als genug!

Kommentar von Aluap Aluap

ich möchte im Journalismus nur mein Praktika machen, daher muss ich für die Schule eine Präsentation halten. Ich weiß selber, dass ich als Journalist nicht erwarten kann geregelte Arbeitszeiten zu haben:)):D

• 0
    Antwort von Binaa20 Binaa20

http://www.djv.de/Home.18.0.html vll hilft dir das weiter :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.