Berufsbezeichnung von Bild/video bearbeitung

3 Antworten

da gibt es zug verschiedenste Berufe, alleine schon "Bideo-Bearbeitung" ist ein so weitreichender Begriff, dass bestimmt ein Dutzend oder mehr Berufe darunter fallen. Ebenso in der Bildbearbeitung. Manchmal streifen auch Andere Berufe die Bildbearbeitung, so bearbeiten z.B. auch Grafiker und Fotografen Bilder, obwohl das eigentlich nur eine von vielen Ihrer Tätigkeiten ist. Neben Lithografen, Fotomedienlaborant, "Fachangestellten fpr Bildbearbeitung", "Sachbearbeiter Bildbearbeitung", meinetwegen auch noch Mediengestelter, Retuscheur, oder auch einfach nur "Bildbearbeiter" kannst du sicherlich noch viele weitere Begriffe für Berufe finden, die sich mit der Bildbearbeitung beschäftigen. Dazu kommen Berufe, die Bilder "weiterverarbeiten"...

Ähnlich sieht es beim Video aus, nur kommen dan halt noch einige weitere Bereiche dazu, die Frage ist hier vor allem auch was du mit "Bearbeitung" meinst… Gerade im Filmbereich ist es so, dass es viele verschiedene Leute gibt, die allesamt ausschliesslich nur ihren jeweilgen Arbeitsbereich machen und weniger die Allrounder, die mehrere Bereiche berühren.

Danke für dich antwort ich will videos die von mir selber gemavht ( youtube videos dchneiden und clips usw hinzufügen und das video beatbeiten also so efelte hinzufügen sowas will ich letnen

@BullsEyeHeeD

Wenn es "nur" um das passende Rüstzeug für YouTube geht, hast du schonmal dran gedacht mal ein paar Tutorial durchzuarbeiten? Alternativ gibt es auch häufig an der VHS Einsteigerkurse für Videoschnitt.

Du kannst zum einen den "Mediengestalter Bild und Ton" als Beruf lernen. Wenn du studieren willst, ist es meist eine Fachrichtung von Design.

Mediengestalter in Bild und Ton