Hallo. Ich brauche eure Hilfe! Zurzeit bin ich mitten im Abi Stress. Ich möchte gerne den Beruf ausführen, indem mann bei der Polizei die Psyche des Täters/des Verdächtigen erforscht und analysiert aus welchen Gründen derjenige zu dieser Tat gschritten ist oder der gleichen.. Ihr wisst sicher was ich meine! Aber wie st die genaue Berufsbezeichnung dafür? Kriminalpsychologe?
Wenn ja dann muss ich doch sicher Psychologie studieren und im Hautstudium Kriminalpsychologie als Schwerpunkt auswählen oder ?!
Bitte um viele Antworten GLG SANDY
Dank für den Stern.
P.S. Das BKA Dokument hinter dem Link von mineiro ist übrigens sehr informativ .. ich hoffe, Du hast es aufmerksam gelesen. Die Einschätzung der Chancen auch via Polizeidienst klingt nicht gerade vielversprechend. Selbst wenn Du einen glatten Durchmarsch machen solltest und dann auch der Bedarf tatsächlich gegeben ist .. 15 Jahre Ausbildung darfst Du minimum veranschlagen.
.
Aber vielleicht wäre ja Psychologie mit einer Spezialisierung auf Rechtspsychologie zum Gerichtsgutachter eine denkbare Alternative