1

Berufsbezeichnung für den Beruf der im Hotel speziell für die Gäste da ist

Frage von MatzeHatNeFrage MatzeHatNeFrage

Hey und Hallo bzw. Nabend liebe Community,

erneute Frage von mir :) + Vorgeschichte.

Ich beginne demnächst ein Praktikum mit späterer warscheinlicher Ausbildung in einem angesehenem Hotel.

Zuvor würde ich gern wissen wie sich der Beruf nennt bzw. der Rang/ die Stelle in einem Hotel für eher eine einzige Person die sich voll und ganz um das Wohlergehen der Gäste bemüt.

Vllt auch mal einen Restaurantplatz als auch Gefährt bucht, für jedes Anliegen da ist um diese an die jew. Abteilung weiterzuleiten, das Hotel sehr stark präsentiert und guter Geist spielt.

Vorerst ging ich vom Chef de Rang des Housekeepings aus, jedoch ist das ausschließlich wie der Name schon sagt: Housekeeping.

danke schonmal (:

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von raaachermann raaachermann

Guest Relation

• 0
    Antwort von hogapr hogapr

Deiner Beschreibung nach ist das ein Concierge. Er arbeitet meist an der Rezeption und erfüllt Gästewünsche (Karten bestellen, Auto waschen lassen und so weiter) Der Einstieg geht am ehesten über die Ausbildung zum Hotelfachmann.

• 0
    Antwort von Flyaway Flyaway

Ich arbeite in einem Hotel und ich weiß trotzdem nicht wen du meinst.... Gut, "mein" Hotel ist sehr groß, vielleicht liegt es daran, dass eine solche Stelle nicht existiert.

"Speziell für die Gäste" sind die meisten Angestellten da. Es gibt aber eben unterschiedliche Abteilungen mit unterschiedlichen Aufgaben. In jeder Abteilung gibt es eine Rangfolge: Vom Praktikanten bis zum ranghöchsten Manager. Jeder kümmert sich um den Gast, in seiner Abteilung.

Am ehesten zu deiner Beschreibung passt der "Concierge". Der steht meist am Hoteleingang (nicht verwechseln mit Portier) und berät die Gäste, meist sind es Informationen über die Stadt. Er bucht Mietwagen oder Theaterkarten. Aber er allein repräsentiert nicht das Haus und ist auch nicht für die Weiterleitung an die Abteilungen zuständig.

Jeder Gast der Fragen zum Hotel hat, wendet sich meist an die Rezeption (der Concierge ist eher für "außerhalb des Hotels" da). Die leiten auch vieles an die Abteilungen weiter. Z.B. wenn der Gast unzufrieden war mit der Reinigung oder etwas spezielles braucht, aber die Nummer von Roomservice nicht gefunden hat ;-). Die Rezeption übernimmt in kleinere Hotels wohl auch den Job vom Concierge. Aber: Da gibt es keine einzige Person, noch sind diese Aufgaben nur für ranghöhere...

• 0
    Antwort von santolina santolina

http://en.wikipedia.org/wiki/Personal_assistant ...das müsste der Personal Assitent sein, leider gabs das im deutschsprachigen Wiki nicht...

• 0
    Antwort von maddimo maddimo

consierge oder so ähnlich

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.