Hallo,
ich (35 Jahre) bin langzeitarbeitslos. Mein vorheriger Sachbearbeiter hatte mir eine Umschulung in Aussicht gestellt. Ich weiß aber noch nicht, zu welchen Beruf ich umschulen will. Ich weiß nur, was ich nicht will und das ist der IT-Bereich. Bis vor anderthalb Jahren war ich nur auf den IT-Bereich fixiert. Warum sich diese Einstellung bei mir gewandelt hat, kann ich nicht sagen.
Zur Zeit denke ich über eine Umschulung als Heilerziehungspfleger nach. Meine Frage ist nun: Kennt jemand von euch eine Seite oder eine Stelle, bei der man sich beraten lassen kann? Die vielleicht einen Fragebogen hat und danach dann Berufsbilder vorschlägt. Irgendwas, wo ich weitere Ideen für mögliche Berufe herbekommen kann.
Vielen Dank im voraus und viele Grüße,Markus
Herzlichen Danke für Deine Antwort.
Ja, ein Praktikum als Heilerziehungspfleger mache ich grad bei der örtlichen Lebenshilfe.
Das "Problem", was ich habe, ist halt, dass ich momentan nicht weiß, welche Berufe ich mir anschauen soll. Wie gesagt, war ich bis vor anderthalb Jahren ziemlich auf den IT-Bereich fixiert -- dies hat sich jedoch jetzt erledigt, hab keine Lust mehr auf IT. Und da fällt mir jetzt die Neuorientierung halt noch etwas schwer.
Hinzu kommen halt noch ein paar körperliche Einschränkungen, aber die kann ich dann auch in den Praktika mit antesten.