Frage von Sprudelwater, 26

Berufsberatung ... Stellenanzeigen ... Fragebogen ausfüllen?

Ich habe mich nach meinem Hauptschulabschluss bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit angemeldet und seitdem her kriege ich viele Stellenanzeigen. Ich kriege KEIN Arbeitslosengeld nur das Kindergeld wird monatlich überwiesen. Da sind viele Ausbildungsstellen dabei für die ich mich weniger interessiere bzw. gar nicht machen möchte wie z.b. An der Tankstelle oder in einer Küche. Mit beigefügt ist ein Fragebogen ob ich mich beworben habe oder nicht. Da ich auf eine Ablehnung ausgehe weiss ich nicht genau wie ich das begründen soll und was für Auswirkungen das auf mich hat (?) Weiss jemand wie das abläuft? Mir wurde nämlich beim Gespräch nichts darüber erklärt.

Danke

Antwort
von TorDerSchatten, 14

Das musst du erstmal gar nicht beantworten, bewirb dich mal auf die Stellen die für dich in Frage kommen. Der Fragebogen hängt halt hinten dran.

Für meinen Sohn hab ich auch unmögliche Bewerbungen bekommen, in 60 km Entfernung, obwohl wir ganz klar gesagt haben daß er mit dem Roller fahren muß, weil es bei uns keine öffentlichen Verkehrsmittel gibt, bzw. die Anbindung zum nächsten Bahnhof sehr schlecht ist

Das Zeug kam trotzdem und ich hab das alles gesammelt und dann einen etwas genervten Brief an die Berufsberaterin geschrieben, daß diese Stellenangebote entgegen der Absprache unsres persönlichen Gesprächs waren und für uns nicht zumutbar sind, da ich 30 km in die andere Richtung einen Arbeitsplatz habe und ich daher bei Schnee und Glätte es nicht möglich ist, 60 km in die andere Richtung das Kind in die Ausbildung zu fahren und dann 90 km zurück in meine Arbeit.

Die Tante war recht erschrocken und hat mir das nochmal erklärt daß das automatisiert von mehreren Bearbeitern kommt, ABER nach diesem Brief kam nichts mehr in der Richtung.

Das heißt jetzt nicht, daß du auch einen bösen Brief schreiben sollst, aber pick dir raus was für dich gut ist und das andere Zeug legst du auf die Seite und ignorierst es erstmal . Zum nächsten Gesprächstermin kannst du das alles mitnehmen und mit dem Berater persönlich sprechen, daß das für dich nicht in Frage kommt.

Antwort
von Tina358, 7

Hallo,

ich denke du solltest dich einfach auf die Stellen bewerben
die für dich realistisch sind. Vor allem sollte es dir auch Spaß machen.
Kindergeld hat auch nichts mit der Agentur für Arbeit zu tun. Des Kindergeld
bekommt man einfach so=)

Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community