1

Berufsberatung mit 14?

Frage von smiley94 smiley94

Ich weiß teilweise schon welchen Beruf ich später ausüben möchte. Allerdings habe ich viele Fragen. Von deren Antworten hängt mein endgültiger Berufswunsch ab. Ich würde gern wissen ob es sinnvoll ist sich jetzt schon festzulegen(z.B. um sich auf die notwendigen Schulfächer,Hobbys zu konzentrieren) oder ob ich lieber bei meinem groben Berufswunsch bleiben soll, und warten soll, wie es auf mich zukommt. Wer kann helfen? (Alle Berufe liegen im kreativen Bereich.)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von JobFever JobFever

Du scheinst grundsätzlich sicher zu sein, dass es ein Beruf im kreativen Bereich sein soll. Ich würde also auch vorschlagen, in dem Bereich etliche Praktika zu machen und so sicher zu werden, dass DAS genau der Beruf ist, den Du Dein Leben lang machen möchtest. Etwas jetzt gut und spannend finden ist nämlich anders, als es das ganze Leben lang machen zu müssen (manchmal ist es nämlich dann eben ein "müssen" und kein "wollen"). Alles Gute, Du bist auf dem richtigen Weg!

• 1
    Antwort von Tropentier Tropentier

Ich denke, dass es in deinem Alter am besten ist, wenn du Menschen kennen lernst, die solche Berufe haben und sie an ihrem Arbeitsplatz triffst. Das ist realistischer als die (viel theoretischere) Berufsberatung, für die es in 1 oder 2 Jahren noch früh genug ist.
    Aber Vorsicht: Wenn es dir an einem Ort sehr gut oder sehr schlecht gefällt, musst du versuchen dir bewusst zu werden, ob es wegen dem Beruf ist oder wegen einer Person, mit der du zu dort tun hattest.
    Das ist mir in deinem Alter nämlich passiert und hat später einen Berufswechsel nötig gemacht.
    Und: spezialisiere dich nicht zu früh. Verwende deine Kraft lieber für eine breite Allgemeinbildung. Du weisst heute nämlich noch nicht, wie viele Wechsel dein Leben für dich bereit hält. Und je breiter deine Allgemeinbildung ist, desto besser findest du dich in jeder Situation zurecht.

• 1
    Antwort von eddali eddali

Geh doch einfach mal ins BIZ, das findest Du in den Arbeitsämtern.

• 1
    Antwort von Norlicht Norlicht

Es kann nie schaden, sich frühzeitig zu informieren. Besser als eine Berufsberatung finde ich da noch freiwillige Praktika. Da kann man mal in den Arbeitsalltag hinein schnuppern und Profis mit Fragen löchern.

Kommentar von Pucki1 Pucki1Pucki1

ich finde diesen Vorschlag klasse!!

• 0
    Antwort von alchemist2 alchemist2

Egal, was du später mal machst, ein guter Schulabschluss ist IMMER wichtig. Nicht nur auf einige Fächer konzentrieren, sondern einfach so gut sein wie es geht. In den nächsten vier Jahren passiert noch soooooo viel, auch was deine Wünsche und Träume betrifft. Sei einfach offen!

• 0
    Antwort von takemehome takemehome

Das rechne ich dir hoch an wenn du dir mit 14 Jahren solche Gedanken machst! Glaube mir dieses Positive Denken für dein Berufsleben wird dich weit bringen KOMPLIMENT! Lass es nicht auf dich zu kommen sondern handle und bewerbe dich nun schon in Sachen für einen Kreativen Job!!!Man sieht Heute nicht viel Jugendliche mit solch einer Einstellung Daumen Hoch!!!!! ;-)

• 0
    Antwort von Pucki1 Pucki1

Es kann nicht schaden wenn man sich im Vorfeld mal erkundigt. Es kostet nichts mal den Weg zum Arbeitsamt zu machen. Vielleicht können die Dir auch noch weitere wertvolle Tipps geben und Deine Fragen werden kompetent gelöst. Viel Glück

• 0
    Antwort von Indy72 Indy72

Mit 14 ist das noch etwas früh. Außer man hat eine besondere Begabung. dann könnte man gucken, wie man diese gezielt ausbaut, um später beruflich voran zu kommen. Aber es ist nie verkehrt, sich irgendwelche firmen anzugucken, wo man seinen Traumjob vermutet.

• 0
    Antwort von Piranha84 Piranha84

kommt drauf an, wie lange du auf die schule gehen willst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.