1

'Berufsberatung' :D

Frage von Phinchen24 Phinchen24

Hey Liebe Community! Ich bin jetzt in der 10. Klasse, also die Einführungsphase fürs Abitur und viele meiner Freunde wissen schon was sie später studieren oder jobben wollen..Ich hab leider nur eine grobe Vorstellung: -Erstmal will ich nach dem Abi 1 Jahr ins Ausland (Australien) und dort bei einer Tier-/ Umweltschutzorganisation mitarbeiten (nebenbei: falls ihr irgendwelche Organisationen in die Richtung kennt, wäre es nett wenn ihr sie im Kommentar dazuschreiben würdet (: ) -Dann will ich studieren: -Journalismus oder Tourismusmanagement oder Kulturwissenschaften WAS AUCH IMMER, wichtig ist mir nur, dass ich mit dem Studium einen Beruf bekommen kann, der mir die Möglichkeit gibt viel von der Welt zu sehen, d.h. ich finde es toll im Job zu reisen & viel von fremden Kulturen zu erfahren..

Lange Rede kurzer Sinn: Fallen euch vllt. Berufe ein mit denen man viel reist AUßER: Pilot, Stewardess, Reiseleiter...

Danke schonmal an die, die sich die Mühe gemacht haben den Text durchzulesen & mir vllt sogar antworten :) LG Phinchen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von MReisen MReisen

Hallo Phinchen,

zur beruflichen Antwort hier der Link in diesem Forum in dem ich schon mal zu dem Thema geschrieben habe:

http://www.gutefrage.net/frage/was-sind-vor-und-nachteile-einer-reiseverkehrskau...

Als Studium mit direkter beruflicher Perspektive und finanzieller Basis von Anfang an empfehle ich das duale Studium z.B. bei einem Reiseveranstalter. Schau dich mal bei den Reiseveranstaltern auf den Jobseiten um. Hier steht dir die Welt im wahrsten Sinne des Wortes offen. Wichtig: Fremdsprachen.

Für deine Auslandspläne solltest du vor allen Dingen eines jetzt schon beginnen: Sparen, sparen, sparen. Es gibt das ökologische Auslandsjahr. Google mal zu dem Stichwort die Möglichkeiten.

Absolviere deine Schulpraktika in dem Bereich, z.B. Reisebüro, Medien oder Fremdenverkehrsverein (Kultur und Tourismus in einem). Schnupper auch mal in den Ferien irgendwo rein. Je nach dem wo du wohnst (größere Stadt) eröffnen sich viele Möglichkeiten der Orientierung.

Abschließend noch ein Rat: Mach dir keinen Stress wegen deiner noch nicht in Stein gemeißelten Ziele. Du wirst deinen Weg finden, wenn du dich auf die Suche begibst. Außerdem bist du ja nicht planlos, du hast ja bereits Ziele. Verfolge sie und hab Spaß dabei.

Alles Gute!

Kommentar von Phinchen24 Phinchen24

Danke! das hat mir sehr geholfen! :)

• 0
    Antwort von schildi schildi

willst du Reisen um viel von fremden Kulturen zu erfahren..?? Dann mach das im Urlaub !!!! In Berufen wo du viel Reisen musst hast du dafür keine Zeit

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.