Hallo, Ich habe mein Studium abgebrochen und bekomme im Moment Hartz 4. Ich möchte jetzt was anderes studieren, bin mir aber noch nicht sicher, was. Ich möchte nicht die Berufsberatung vom JobCenter in Anspruch nehmen, am Ende drücken die mir noch was auf, das mir nicht gefällt. Wo kann ich mich denn unabhängiger beraten lassen? Am besten im Internet? Und es soll kein Geld kosten. Oder welche informativen Seiten gibt es da im Internet? Lorie
1
Berufsberatung - wo?
Frage von
Lorie777
Antworten (1)
-
0Antwort von
Silli0815Silli0815
Die drücken dir nichts auf. Die beraten dich nicht mal, weil sie darauf gar keinen Bock haben. Du kannst dich selbst einlesen, auf Seiten wie studieren.de. Man muss sich so etwas selbst erarbeiten. Ich kenne keine Stelle, die einen hier berät. Und das Jobcenter schon gar nicht, denn die wollen, dass du arbeitest und Geld verdienst! Die raten einem vom Studium daher eher ab! So zumindest meine Erfahrungen!
Diese Frage
Na ja, also beruflich beraten die dich schon. Nur eben was bodenständige Sachen angeht. Ausbildungen. Jobs. Studieren kommt dabei nicht vor. Gibt es ansonsten wirklich nichts? Das kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt Lebensberatung für alles mögliche.