1

Berufsbegleitend studieren oder Vollstudium in Holland?

Frage von Ciaociao87 Ciaociao87

Hallo zusammen,

ich befinde mich momentan vor folgendes Problem gestellt. Im Sommer werde ich meine Ausbildung zum Industriekaufmann erfolgreich beendet haben. Was mache ich danach? Eines ist sicher, ich werde noch ein Studium anhängen. Doch jetzt zum Punkt, wo ich mir unsicher bin.

Es gibt 2 Möglichkeiten, um mein Vorhaben umzusetzen. Entweder ich arbeite und studiere nebenbei 3 Tage die Woche hier in Dtld. oder ich mache ein Vollstudium, aber dann in Holland. Die Studiengänge würde in die selbe Richtung gehen.

Was ist sinnvoller und macht sich besser für den Lebenslauf bzw. für die berufliche Zukunft?

Ich bin hin- und hergerissen.

Vielleicht kann mir hier ja jmd eine kompetente Antwort mit persönlicher Einschätzung geben. :)

Danke schonmal und viele Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von moritzino moritzino

Das kommt drauf an. Wenn du einen sicheren und unbefristeten Job in Deutschland hast, wäre es eine Überlegung, berufsbegleitend zu studieren. Dann verdienst du weiter Geld, kannst die Kosten für das Studium von der Steuer abziehen und hast vor allem einen Job, aus dem heraus du dich nach dem Studium auf andere Stellen bewerben kannst. Manche Arbeitgeber unterstützen ein berufsbegleitendes Studium sogar mit Freizeit oder Geldmitteln.

Vielleicht helfen dir dir Erfahrungsberichte von berufsbegleitenden Studenten hier auf http://www.studieren-berufsbegleitend.de/berufsbegleitendes-studium-und-fernstud... , dir ein klareres Bild zu verschaffen, was berufsbegleitend auf dich zukommt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.