1

berufsbegleitend Erzieher werden?

Frage von kalio kalio

Hallo, mein Freund (aus Thürungen) ist 33 Jahre alt, Realschulabschluss, Ausbildung zum Tischler mit mehreren Jahren Berufserfahrung würde gerne mit Kindern oder Jugendlichen arbeiten z.B. in einem Jugendclub oder in einer Jugendwohngruppe. Aber ohne entsprechenden Abschluss ist das sicher nicht möglich. Er müsste wahrscheinlich Erzieher, Heilerziehungspfleger oder Sozialpädagischer Assistent sein, um irgendwo da reinzukommen????

Wisst ihr da vielleicht ne Möglichkeit wie man das finaziell realisieren könnte? Kann man das irgendwie berufsbegleitend machen, dass er erstmal als Tischler arbeitet und ein Internet-Fernstudium macht oder am Wochenende eine Schule besucht, im Anschluss dann ein bezahltes Anerkennungspraktikum? Eine Schule in Vollzeit besuchen wird finanziell wohl kaum möglich sein. Ich find irgendwie nichts im Netz.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von BildungErfolg BildungErfolg

schau mal hier rein! Das Deutsche Erwachsenen Bildungswerk bietet einen Fernlehrgang Erzieher/in an!!

http://www.deb.de/html/details.html?bereich=schulen&oid=1336

• 0
    Antwort von koathel koathel

In Görlitz und in Gera kann man eine Erzieherausbildung berufsbegleitend machen, man brauch aber dazu eine Einrichtung. Hier die Internetseite von Gera http://www.sbsgesuso-gera.de/index.php?option=com_content&view=article&i... Bitte einfach mal dort anrufen. Viel Erfolg

• 0
    Antwort von regenkatze regenkatze

Soviel ich weiß ist eine Ausbildung zum Erzieher berufsbegleitend nicht möglich. Ich habe eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht. Dazu habe ich erst ein 1-jähriges soziales Jahr als Vorraussetzung machen müssen. Dann 3 Jahre schulische Laufbahn an einem Berufskolleg (Mo-Fr von 8-14 Uhr), während dem auch 8 wöchige Vollzeit-Praktika Pflicht waren. Alles leider unbezahlt. Man kann aber Bafög beantragen. Nach dem Examen kommt dann das Berufsjahr, dass man wenn man möchte und eine geeignete Einrichtung findet, als Halbtagsstelle auf 2 Jahre ausweiten kann. Mittlerweile wurde das Berufsjahr aber auch schon in ein paar Bundesländern abgeschafft.

Kommentar von kalio kalio

ich schätze Bafög wird in dem Alter nicht mehr möglich sein, das geht doch nur bis 30 Jahre soweit ich weiß

Kommentar von regenkatze regenkatzeregenkatze

Mit den Bafög-Regelungen kenne ich mich leider nicht aus. Ich würde deinem Freund raten, erst einmal ein unverbindliches Praktikum in einem Bereich zu machen, in dem er später gerne arbeiten würde. Das kann auch nur einen Tag sein, wenn es die Zeit sonst nicht zulässt.

So kann er sich besser darüber klar werden, ob der Beruf was für ihn ist.

• 0
    Antwort von Waransas Waransas

er braucht eine Staatliche Anerkennung als Erzieher .... Ohne staatliche Anerkennung gibts da wenig chancen. Wenn er einen ADA Schein macht kann er (Mit Beruferfahrung, im Sozialen Bereich) sich in Bewerberzentren bewerben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.