Hallo, mein Freund (aus Thürungen) ist 33 Jahre alt, Realschulabschluss, Ausbildung zum Tischler mit mehreren Jahren Berufserfahrung würde gerne mit Kindern oder Jugendlichen arbeiten z.B. in einem Jugendclub oder in einer Jugendwohngruppe. Aber ohne entsprechenden Abschluss ist das sicher nicht möglich. Er müsste wahrscheinlich Erzieher, Heilerziehungspfleger oder Sozialpädagischer Assistent sein, um irgendwo da reinzukommen????
Wisst ihr da vielleicht ne Möglichkeit wie man das finaziell realisieren könnte? Kann man das irgendwie berufsbegleitend machen, dass er erstmal als Tischler arbeitet und ein Internet-Fernstudium macht oder am Wochenende eine Schule besucht, im Anschluss dann ein bezahltes Anerkennungspraktikum? Eine Schule in Vollzeit besuchen wird finanziell wohl kaum möglich sein. Ich find irgendwie nichts im Netz.
ich schätze Bafög wird in dem Alter nicht mehr möglich sein, das geht doch nur bis 30 Jahre soweit ich weiß
Mit den Bafög-Regelungen kenne ich mich leider nicht aus. Ich würde deinem Freund raten, erst einmal ein unverbindliches Praktikum in einem Bereich zu machen, in dem er später gerne arbeiten würde. Das kann auch nur einen Tag sein, wenn es die Zeit sonst nicht zulässt.
So kann er sich besser darüber klar werden, ob der Beruf was für ihn ist.