powered by
1

Berufsbegleitend BWL studieren

Frage von thecrazyone thecrazyone

Ich würde gerne berufsbegleitend BWL studieren.

Habe einen Fachhochschulabschluss für Gestaltung, eine Ausbildung zum Mediendesigner und habe nun knappe 10 Jahre als einer gearbeitet. Bin nun 29 und würde mich gerne ins Marketing hocharbeiten (war immer schon mit einem Bein im Marketing als Designer in Marketingabteilung und Agentur)

Wie sieht es nun mit den Voraussetzungen aus und ist es überhaupt empfehlenswert mich nun ins BWL-Studium stürzen? Was habe ich da für Perspektiven?

Danke für die Infos...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von MarleneSch MarleneSch

Ein berufsbegleitendes Studium bringt dich immer weiter. Ist halt jetzt nur die Frage, ob du ein Fernstudium oder ein Abendstudium machen möchtest. Guck mal hier auf der Seite, da gibt es alle BWL Fernstudiengänge: http://www.studieren-berufsbegleitend.de/fernstudium-bwl-wirtschaft/ Falls du doch lieber ein Abendstudium machen möchtest, kannst du etwas weiter die Auflistung anhand von Postleitzahlen finden.

Für dich kommen als Studiengänge übrigens neben BWL auch Marketingmanagement oder Medienmanagement (oder ähnliches wie Medienwirtschaft, etc) in Frage. Das nur als Ergänzung.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von winterschmacht winterschmacht

(Weiter-)Bilderung ist immer gut. Egal, ob du mit einem BWL-Abschluss Angestellter bleibst oder ob du das als Grundlage für eine spätere Selbständigkeit nimmst, Vorteile hast du damit in jedem Fall. Der BWL-Abschluss könnte z.B. bei einer Bewerbung als Mediendesigner unter Umständen der entscheidende Punkt zu deinen Gunsten sein.

Deine Fachhochschulreife ist grundsätzlich fachgebunden. Es gibt aber die Möglichkeit, nach "beruflicher Bewährung" auch in anderen Bereichen oder sogar an Universitäten zu studieren. Welche Voraussetzungen es im Einzelnen sind (berufliche Bewährung, Eignungsprüfung, ...), können dir z.B. die Studienberatungen der Hochschulen sagen. Oft findest du Informationen auch auf deren Internetseiten. Adressen von in Frage kommenden Hochschulen findest du unter hochschulkompass.de.

Wenn du berufsbegleitend studieren willst, kommt evtl. auch ein Fernstudium für dich in Frage (z.B. http://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/studiengaenge/bachel...).

• 0
    Antwort von SCMTStuttgart SCMTStuttgart

Hallo thecrazyone,

grundsätzlich spricht alles für ein berufsbegleitendes Studium. Einerseits kannst du dadurch dein Wissen weiter ausbauen, andererseits ist ein akademischer Abschluss zwar keine Jobgarantie, aber zumindest sicherer als ohne.

Der wichtigste Punkt aber überhaupt ist der Vergleich der Anbieter für ein Fernstudium und die spezifischen Unterschiede, d.h. auf was legst du Wert? - Lieber abends alleine zuhause lernen, oder an einem flexiblen Präsenztermin? - Wie viel Zeit kannst du in das Studium investieren abends oder am Wochenende - Staatliche Anerkennung des Bildungsträgers und FIBAA Akkreditierung des Abschlusses - Dozenten ( Qualität!) - Wissensvermittlung ( Interaktiv, Frontalunterricht..etc) - Kosten / Nutzen Vergleich - Partner / Kooperationen - Betreuung - Zielgruppe / Kommilitonen / Networking

Ich kann dir aus eigener Erfahrung hier nur empfehlen dir hierfür einiges an Zeit einzuplanen und die Angebote zu vergleichen, da du sowohl finanziell als auch zeitlich einiges investierst, das sich schließlich für dich lohnen soll.

Besonders für die Interessenten mit Berufserfahrung von 10 Jahren kann ich dir das Steinbeis Executive Bachelor Studium empfehlen.

http://www.scmt.com/studienprogramme/bachelor/executive-ba.html

Bei Fragen einfach anrufen oder schreiben ;-)

• 0
    Antwort von SGD SGD

Hallo thecrazyone,

wir müssten überprüfen, ob wir Sie direkt mit Ihren beruflichen und schulischen Voraussetzungen zum Studium zu lassen können. Bitte senden Sie uns hierfür gerne vorab per Mail Ihr eingescanntes Fachhochschulabschluss-, Ihr Ausbildungszeugnis sowie einen aktuellen Lebenslauf an folgende E-Mail-Adresse: info@wb-fernstudium.de .

Als "Beruflich Qualifizierten" können wir Sie durch Ihren Ausbildungsabschluss sowie Ihre Berufserfahrung zum Studium zu lassen. Parallel zum Studium würden Sie hierbei nach zwei Semestern (circa 1 Jahr) die Hochschulzugangsprüfung ablegen.

An unserer Hochschule bieten wir leider keinen reinen BWL-Studiengang an, der ihnen Perspektiven im Bereich Marketing eröffnet (Spezialisierung unserer Hochschule im Bereich Technik). Ich würde Ihnen empfehlen, auf der Website: www.hochschulkompass.de nach geeigneten Studiengängen Ausschau zu halten.

Mit dem Studium der BWL in Richtung Marketing werden Sie voraussichtlich gute Chancen haben, in entsprechende Positionen zu kommen.

Viele Grüße

Markus Gottschalk vom Studien- und Prüfungsservice

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.