Ich musste für meinen neuen Arbeitgeber berufsbedingt mit meiner Familie umziehen. Mit welcher Umzugs-Pauschale kann ich ungefähr rechnen?
Berufsbedingter Umzug: Welche Pauschale für Ehepaare möglich?
Antworten (4)
-
1Antwort von
mavis350mavis350
Soweit ich weiß beträgt die Pauschale für Ehepaare 1171 Euro, für Alleinstehende 585 Euro. Wenn Du in den letzten fünf Jahren schon einmal beruflich umgezogen bist, erhöht sich die Pauschale noch einmal.
-
1Antwort von
Carlotta2009Carlotta2009
Meinst du eine Pauschale von Deinem Arbeitgeber? Da musst du doch dort direkt nachfragen, hier kann dir das keiner sagen. Kommt wohl auch auf die Größe eures Haushalts/Personenzahl/Kinder etc. an. Vielleicht gibt es auch gar keine Pauschale, sondern der Arbeitgeber übernimmt den gesamten Umzug. Ist jedenfalls bei mir im Unternehmen so.
-
1Antwort von
OpalwOpalw
Die Umzugskosten kannst du auf jeden Fall von der Steuer absetzen, weil du Berufsbedingt umziehst. Dazu zählen auch die Mehrwertsteuer, z.B. für Renovierungskosten, aber nur, wenn du die Rechnungen selber bezahlst und nicht dein arbeitgeber. Weiß ich aus eigener Erfahrung.
-
-
1Antwort von
firstguardianfirstguardian
Pauschalen kenne ich nicht. Die beruflich bedingten Umzugskosten können als Werbungskosten in der Steuererklärung geltend gemacht werden.
Diese Frage teilen