1

Berufsbedingter Umzug: Welche Pauschale für Ehepaare möglich?

Frage von Buitink Buitink

Ich musste für meinen neuen Arbeitgeber berufsbedingt mit meiner Familie umziehen. Mit welcher Umzugs-Pauschale kann ich ungefähr rechnen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von mavis350 mavis350

Soweit ich weiß beträgt die Pauschale für Ehepaare 1171 Euro, für Alleinstehende 585 Euro. Wenn Du in den letzten fünf Jahren schon einmal beruflich umgezogen bist, erhöht sich die Pauschale noch einmal.

• 1
    Antwort von Carlotta2009 Carlotta2009

Meinst du eine Pauschale von Deinem Arbeitgeber? Da musst du doch dort direkt nachfragen, hier kann dir das keiner sagen. Kommt wohl auch auf die Größe eures Haushalts/Personenzahl/Kinder etc. an. Vielleicht gibt es auch gar keine Pauschale, sondern der Arbeitgeber übernimmt den gesamten Umzug. Ist jedenfalls bei mir im Unternehmen so.

• 1
    Antwort von Opalw Opalw

Die Umzugskosten kannst du auf jeden Fall von der Steuer absetzen, weil du Berufsbedingt umziehst. Dazu zählen auch die Mehrwertsteuer, z.B. für Renovierungskosten, aber nur, wenn du die Rechnungen selber bezahlst und nicht dein arbeitgeber. Weiß ich aus eigener Erfahrung.

• 1
    Antwort von firstguardian firstguardian

Pauschalen kenne ich nicht. Die beruflich bedingten Umzugskosten können als Werbungskosten in der Steuererklärung geltend gemacht werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.