Frage von Manuel129, 96

Berufsaussichten mit Philosophie, Nebenfach Social and Political Sciences?

guten Abend!

mich würde mal interessieren was man als Philosoph später eigentlich genau macht, wie viel man in dem jeweiligen Beruf verdient, oder ob man damit überhaupt wirklich was machen kann.

Danke! =)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HansH41, 66

Wenn man Philosophie studiert hat, dann sollte man denken gelernt haben und es können.

Das sehen manche Personalchefs so und stellen "Philosophen" für die unmöglichsten Dinge ein. Du denkst vielleicht nur an geisteswissenschaftliche oder literarische Berufe, aber es gibt auch "Philosophen" in der Wirtschaft, im Planungsbereich von Behörden etc.

Deine Skepsis ist schon richtig. Ein üblicher Berufsweg ist das nicht. Aber wer gut ist, der bringt es auch mit diesem Studium zu etwas.

Kommentar von Manuel129 ,

und dafür braucht man kein weiteres Studium? 

Kommentar von HansH41 ,

Meistens hat man ein passendes Nebenfach; das ist doch bei allen Studiengängen so. Du hast Soziologie und Politische Wissenschaften erwähnt. Das geht natürlich. Kannst du dich eventuell mit Wirtschaft oder Jura anfreunden? Jura als Nebenfach ist selten, aber möglich. Patentanwälte studieren das als Nebenfach.

Kommentar von Manuel129 ,

ja mit Jura kann ich mich sehr gut anfreunden, Wirtschaft eher weniger.. also ich bin gut in Wirtschaft, aber ich mag es nicht. also würdest du eher Jura als nebenfach nehmen anstatt social and political sciences?

Kommentar von HansH41 ,

Ja, das liegt an deinem Interesse. Das mögliche Berufsspektrum verschiebt sich dann in Richtung Verwaltung, Staatsdienst, Planung, Infrastruktur.

Noch etwas: Jura gilt als günstiger, weil "härter" als Politische Wissenschaft oder Soziologie. Das sind "Diskussionswissenschaften".


Kommentar von Manuel129 ,

wie kommt das eigentlich an wenn man 4 Semester lang Wirtschaftsingenieurwesen studiert hat? gut oder schlecht? habe auch so gut wie alle Prüfungen bestanden in der Zeit..

Kommentar von HansH41 ,

Bei mir käme es gut an, weil du dadurch einiges mehr kennen gelernt hast.

Aber das nützt dir nichts, ich bin im Ruhestand.

Kommentar von Manuel129 ,

mh verdammt :D

Kommentar von HansH41 ,

Aber nein. Andere Menschen denken genau so oder ähnlich.

Lies mal den neuen Kommentar von grtgrt. Der/die hat recht.

Kommentar von HansH41 ,

Danke für den Stern.

Kommentar von Manuel129 ,

ich hab zu Danken..^^

Antwort
von Bharidi, 60

Ne, es gibt leider keine typischen Berufswege für Philosophen. Ich hör auch immer wieder, dass man Philosophie eher zusätzlich oder nebenberuflich studiert und es in dem Sinne kein Karriere-Zündstoff ist, sondern eher als nette Zusatzqualifikation angesehen wird. Sehr schade eigentlich.

Antwort
von platon2000, 51

Du könntest Lehrer werden, Bücher schreiben, oder es als Journalist versuchen.

Antwort
von grtgrt, 33

Bitte lies https://www.gutefrage.net/frage/philosophie-studieren-ja-nein#answer-3011531

Kommentar von grtgrt ,
Kommentar von grtgrt ,

Man könnte es wohl so sagen:

Wo ein Philosoph gelernt hat und gewillt ist, sich so auszudrücken, dass auch Nichtphilosophen seiner Argumentation folgen können, wird er keine Probleme haben, sich im modernen Berufsleben zurechtzufinden und zu etablieren.

Leider aber gibt es zu viele "Philosophen", die - so wie ich das sehe - noch nicht mal streng logisch denken können. Ebenso schlimm sind die, welche mit Nichtphilosophen gar nicht erst sprechen wollen allein aus dem Grund, weil nicht philosophisch geschulte Menschen eben meist eine andere "Sprache" sprechen. 

Kommentar von grtgrt ,

Kurz: Gute Berufsaussichten wird als Philosoph mit Sicherheit haben, wer gelernt hat, sich in seiner Rolle als Philosoph auch nützlich zu machen (in dem Sinne, dass er Nichtphilosophen eine wirkliche Hilfe ist).

Kommentar von Manuel129 ,

Danke! =)