Frage von AnKaMa, 52

Berufsaussichten als Mikrobiologe in der Medizinischen Forschung?

Hallo zusammen, Ich hab mal eine Frage an vielleicht schon in dem Bereich Tätige oder sonst Personen die sich damit auskennen. Also: Wie realistisch ist es mit einem Doktor in Molekularbiologie an eine Stelle in der Medizinischen Forschung, Medizinische Genetik, Klinische Forschung etc. zu kommen? Und jetzt bitte nicht der Ratschlag "dann studier doch einfach Medizin", wenn das so einfach wäre, würde ich das schon längst. ;) Vielen dank schonmal im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Haarschaf, 32

Häufig kannst du das schon im Studium festlegen und wirst merken, dass die verschiedenen Bereiche der Biologie nicht ganz klar voneinander abgrenzbar sind. Als Molekularbiologe wirst du (solange du dich nicht plötzlich in Botanik spezialisierst) durchaus in die medizinische Forschung kommen. Sinnvoll ist es wenn du während dem Studium auch schon mal in einem Krankenhauslabor arbeitest um ein bisschen ein Gefühl für physiologische Werte zu bekommen.

Stell dich aber darauf ein, dass du für die medizinische Forschung nicht an Menschen rumschnipselst, sondern hauptsächlich (sofern möglich) mit Zellkulturen arbeitest.

Antwort
von dadita, 46

Mikrobiologie oder Molekularbiologie?

Im Falle des letzteren hast du sogar deutlich bessere Aussichten eine Stelle in der Forschung zu bekommen. Mediziner sind im Normalfall keine Wissenschaftler, ihre Ausbildung in dieser Hinsicht ist oft dürftig, da der Fokus in der Regel natürlich auf Patientenbetreuung liegt.

Je nach deinen Leistungen ist es also sehr realistisch ;) Aber sei dir bewusst, dass dieses Feld hochkompetitiv ist. Es wird Leistung erwartet, konkret Publikationen in namenhaften Fachzeitschriften.

Kommentar von AnKaMa ,

sorry ich meinte molbio. :) danke deine antwort ist sehr hilfreich.

ja dessen bin ich mir bewusst. wenn man sich mal für die naturwissenschaften entschieden hat wird einem das relativ schnell klar. ;)

Antwort
von voayager, 32

Ich würde an deiner Stelle sowohl die Zeitungsanzeigen, als auch im Internet unter "meine Stadt "xy" bei den Stellenanzeigen nachschauen, So kriegt man wohl am besten raus, Wer und Was gefragt ist auf dem Arbeitsmarkt. 

Antwort
von gerolsteiner06, 31

Die Aussichten sind gut, aber nur wenn Du sehr gut bis exzellent bist.

Wenn Du es "nur" zu einem durchschnittlichen Abschluß schaffst, dann findest Du Dich in der Pharmazie oder Chemie (Pflanzenschutz, Tiermedizinische Themen, etc.) wieder. bei schlechtem Abschluß geht es in Richtung Pharmareferent. Nur die allerbesten kommen auf die grüne Wiese ....