4

Berufsaussichten als LKW-Fahrer

Frage von arox55 arox55

Hallo,

ich möchte gerne den LKW-Schein absolvieren und danach in diesem Berufsfeld tätig werden.

Weiß jemand wie hier die allgemeinen Aussichten auf eine Anstellung sind?

Ich bin eigentlich im kaufmännischen Bereich tätig, meine Berufung ist aber eigentlich der Beruf des LKW-Fahrers.

Ich bin mir den positiven und negativen Seiten im klaren und möchte wissen, wie die Aussichten in diesem Beruf sind?!

Ich freue mich über eure Hilfe!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von MacJohn MacJohn

LKW-Fahrer haben derzeit gute Chancen, es gibt zu wenig für den Bedarf. Besonders gefragt sind Fahrer, die Zusatzqualifikationen, z.B. den Gefahrgutschein haben. Gesucht sind auch Fahrer für den Auslandseinsatz. Dann ist man aber meist ziemlich lange weg von zuhaus.

• 1
    Antwort von wj2000 wj2000

LKW-Fahrer werden noch gesucht, aber es ist ein harter Job. Würde mir das noch mal überlegen. LKW- Führerschein ist auch nicht so billig.

• 0
    Antwort von Benjy Benjy

In D werden momentan ca. 25000 LKW-Fahrer gesucht. Es ist aber nicht alles Gold was glänzt. Die meisten Fahrer der Speditionsriesen werden ausgebeutet mit ca. 1600 EUR inkl. Spesen. Würde mich auch mal im Ausland erkundigen. In DK und NL werden auch Fahrer gesucht. Allerdings dort etwas besser bezahlt.

Wenn Du das durchziehen willst musst Du den CE bis 01.09.09 machen, da das sonst nur noch i.V. mit einer Ausbildung zum BKF funktioniert. Über die nächsten 5 Jahre musst du an 5 Tagen eine Schulung absolvieren (Grundquali. BKF).

Lass Dich nur nicht ausbeuten. Fähige Fahrer werden immer gesucht. Finger weg von Ullrich, Betz und Co.!!!

• 0
    Antwort von arox55 arox55

hallo polarbär,

auch neueinsteiger. wir haben uns schon viel mit kanada beschäftigt, aber das trucker gesucht werden, wussten wir nich!

• 0
    Antwort von polarbaer polarbaer

Hier in Kanada werden Trucker haenderingend gesucht... unendliche Weiten, herrliche Landschaft

Kommentar von arox55 arox55arox55

hallo polarbaer,

haben in kanada auch neueinsteiger eine chance? wie komme ich an jobs?

• 0
    Antwort von arox55 arox55

Vielen Dank Macjohn - ich habe vor den LKW-Führerschein zu machen und wie du schon sagst - gleich den ADR-Schein etc.

Danke schon mal für die Antwort!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.