hey hab da mal eine frage zu dem Berufsausbildungszuschuß! wenn ich in meiner erst ausbildung bin, diese im sommer jetzt beende, dannach meinen zivildienst leisten "muss" & vorhabe dannach zu studieren, kriege ich weiterhin diesen Berufsausbildungszuschuß, wenn ich dies jetzt beantrage weil ich aus privaten gründen ausziehen möchte in eine eigene wohnung, oder ändert sich da was? die frage mag vllt. blöd klingen wegen studieren und Berufsausbildungszuschuß aber mir wurde das so von jmd erläutert, der davon ahnung haben müsste, da er dies gerade bezieht! Die andere Frage wäre, auf wieviel geld zusätzlich bezieht sich die Berufsausbildungszuschuß, und gibts einen unterschied zu BaFög?
Berufsausbildungszuschuß
Antworten (2)
-
1Antwort von
schnuffel1703schnuffel1703
Das BAB bekommst du nur für die Ausbildung, sobald diese beendet oder abgebrochen ist, bekommste es nicht mehr. Beim Zivildienst wirst extra bezahlt. Wenn du ne eigene Wohnung brauchst, kannst du evt Wohngeld beantragen beim Studium kannst du dann Bafög beantragen. Das ist was anderes als BAB, da es zur Hälfte ein Zuschuß und zur anderen Hälfte ein zinsloses Darlehen ist. Das bedeutet du mußt hier später die Hälfte zurückzahlen. Beendest du dein Studium innerhalb der regelstudienzeit mit einem sehr guten Abschluß bekommst du massive Rabatte eingeräumt,auch bekommst du Rabatte, wenn du das Darlehen als Ganzes zurückzahlen kannst. Die Rückzahlung ist aber erst 5Jahre Nach Föderungshöchstdauer fällig
-
0Antwort von
MortiMorti
Deine Frage ist zu chaotisch formuliert um sie sinnvoll zu beantworten, tut mir leid.
Für die vorhandenen Informationen sehr gute Antwort.
Offene Fragen: Wie alt ist er, darf er überhaupt ausziehen. Bekommt er Bafög oder verdienen seine Eltern zuviel, was bekommt er dann etc..
Alter dürfte klar sein, wenn Zivi ansteht. Bafög wird sicher auch möglich sein, wenn es bisher BAB gab, außerdem war das nicht unbedingt die Frage
Deswegen haste ja den DH von mir gekriegt ;o)
:) Danke dir