Was für Rechte hat man als über 25 Jähriger um vom Amt einen Bildungsgutschein zu einer Umschulung, und erlernen eines Berufes zu bekommen. Oder ist es immer vom Amt oder der Laune des Sachbearbeiters abhängig ? Ich weiß das dass Amt dahingehend einen Sparkurs fährt. Ich bekam ein Berufsvorbereitungsseminar finanziert, dass ich gemeistert habe. Habe auch alle erforderlichen Tests bestanden. In meinem Kurs haben die welche einen guten Sachbearbeiter haben einen Bildungsgutschein bekommen. Die hälfte von uns nicht, weil alle vergeben waren. Seit dem 1.07.´10 ist die Menge in Hamburg von ca. 300 auf nur 90 Bildungsgutscheine pro Jahr reduziert worden. Einige Sachbearbeiter waren so schlau und haben sich vor dem 1.07.´10 sich einige noch gesichert, welche dann noch gültig waren. Leider waren nicht alle so taff. Davon abgesehen, wenn man das Gefühl hat, das ein Sachbearbeiter einen dahingehend nicht unterstützt, oder es ihm/ihr egal ist, kann man einen Fallmanager oder gergleichen beantragen ? Leider haben die das recht finanziell eine Umschulung zu knicken, aber können auch fördern wenn sie gut drauf sind. Wie kann man seine Chancen erhöhen, um einen Bildungsgutschein zu erhalten ? Gruß
Antworten (1)
-
1
Du kannst deine Chancen nicht erhöhen, da die limitierenden Faktoren nicht in deiner Person liegen.
Einen neuen Fallmanager oder pAp kannst du zwar beim Teamleiter (oder höherer Stelle) beantragen, wirst aber definitiv keinen neuen bekommen, solange keine ernsthaften Dienstvergehen vorliegen. Die ARGE ist kein Wunschkonzert, bei dem es nach zwischenmenschlicher Chemie und Sympathie geht bzw. gehen kann.
Diese Frage
Das eine ARGE kein Wunschkonzert ist natürlich klar. Nichs desto trotz, finde ich solche Aussagen leicht fehl am Platz, da ich kein kleines Kind bin, dass sich gerne mal was wünscht, und rumbockt wenn es mal nichs bekommt. Ich habe lediglich nach Tips bzw. realistischen Möglichkeiten oder Wegen gesucht, an ein Ziel heran zu kommen. Aus eigenen Erfahrungen aus meinem Umfeld, weiß ich sehr wohl, dass Sachbearbeiter von einigen durchaus Dinge möglich gemacht haben, wo andere kein Glück hatten. Soviel ich weiß, ist gerade der Bildungsgutschein eine Sache, wo es die beiden extreme nun mal gibt. Entweder ein Sachbearbeiter knickt einem etwas, oder Unterstützt und macht Möglich was möglich zu machen und machbar ist. Hätte sich manch einer wo der Sachbearbeiter einiges in die Wege leiten KONNTE, negativ Verhalten, hätte derjenige mit großer Wahrscheinlichkeit auch so manches nicht finanziert bekommen. Von daher spielt geerade in solchen Sachlagen die Symphatie auch eine gewisse Rolle. Das Menschen mit gleichen Vorraussetzungen, von ihren Sachbearbeitern sehr oft unterschiedliche Ergebnisse Präsentitert bekommen, unterliegt sicherlich nicht dem Zufall. Was von Seiten der Sachbearbeiter nicht machbar oder Möglich ist, weil einige Vorraussetzungen gesetzlich nicht erfüllt sind, sei davon auszunehmen. Trotzdem Danke ich für die Antwort. Hat meine Vermutung bestätigt, das man nicht viel machen kann. Der Staat spart in Punkto Bildungsgutschein Geld, und tausende haben das nachsehen. Für mich eine Baustelle. Gruß
Dass Sympathie und Engagement natürlich eine Rolle für die Bemühungen des SB spielen können, steht außer Frage.
Nur nützt dir diese Erkenntnis nicht das Geringste.
Genauso wenig wie du dir deinen SB aussuchen kannst, kann er sich seinen Kunden aussuchen.
Das kann man für traurig erachten, wird es aber hinnehmen müssen, da es rein organisatorisch nun einmal nicht anders zu handeln ist.