Hallo, seit gestern steh ich ein bisschen unter Schock. Ich bin im 2. Halbjahr meiner Berufsausbildung angekommen, habe gleich von Anfang der Ausbildung BAB bezogen. Bekommen habe ich bis diesen Monat (2. Lehrjahr, Monat Februar) 179,-. Da ich wusste das der Bewilligungszeitraum endet, habe ich rechtzeitig einen Weiterführungsantrag gestellt. Gestern erhielt ich dann auch Antwort.-und gleichzeitig einen Schock!
Ich soll zukünftig für die 2. Hälfte meines 2. Lehrjahres bis zum Ende der Ausbildung** 43** Euro bekommen! Und dabei hat sich an meiner Situation nichts geändert, ausser dass ich noch mehr Kosten habe als im ersten Jahr, da ich mittlerweile in regelmäßigen Abständen Seminare habe, zu denen ich auch auf eigene Kosten hingefahren bin. Bei meinen Eltern hat sich finanziell auch nichts getan, sie sind auch weiterhin nicht angerechnet worden.
Die Semianre habe ich dann, der Richtigkeit halber, auch bei dem neuen Antrag angegeben. Danach folgte ein Brief, ob meine Ausbildungsstätte die Kosten übernehmen könne, oder wie es im Vertrag geregelt wäre.
Laut Vertrag muss die Firma die Kosten übernhemen. Gut. Dadurch habe ich nun aber auch nicht mehr Geld als im 1. Halbjahr! Kann sich das Jemand erklären? Hat das vielleicht schon Jemand von euch erlebt?
Können die einem einfach den Betrag mitten im Ausbildungsjahr so extrem runterschrauben? Dazu haben die in ihrer Berechnung auch mehr Gehalt angerechnet als ich Netto zur Verfügung habe.
Habe echt Angst. Entweder ich zahl meine Miete nicht mehr, oder ich kann leider nicht zur Arbeit fahren, weil ich kein Geld zum tanken habe!
Hilfe!?
Hallo Arizona, vielen Dank für die Antwort. Habe in der Zwischenzeit auch einen Anruf von einer Mitarbeiterin erhalten, die mir schilderte, das der Berechnungszeitraum 18 Monate ist, und somit mein Drittlehrjahresgehalt prozentual mit angerechnet wird.
Von einem Freund habe ich von dem Mietzuschuß bei der ARGE erfahren, den ich auch gleich nächste Woche beantragen werde. Von meinem Arbeitgeber erhalte ich keinen Zuschuß für die Fahrten zur Berufsschule, die bei mir, da ich von Schleswig-Holstein immer nach Hamburg pendeln muss, auch ca 50 Euro im Monat ausmachen.
Nun muss ich das Beste draus machen, aber ist schon hart wenn man sich im 2. Lehrjahr befindet, und nach Abzug der Kosten weniger Geld hat, als ein Harz4 Empfänger. Vielen dank für die Antwort.