1

Berufsausbildungsbeihilfe Problem wegen Auto?

Frage von brolafff brolafff

Hallo,

ich hab BAB beantragt, weil ich "fast" alles erfülle um es genehmigt zu bekommen. Heut kam ein Brief, dass die von mir den Führerschein und KFZ Schein sehen wollen.

Jetzt meine Frage, meine Oma hatte mir vor gut 2 1/2 Jahren ein Neuwagen gekauft und den Führerschein bezahlt. Mit Abwrackprämie usw. allem musste sie anstatt 25k€ nur noch 15k€ bezahlen. Momentan hat das Auto einen Händlereinkaufswert von 11k€ (ohne Sonderaustattung). Können die vom Arbeitsamt wegen BAB da Probleme machen, wegen dem Wert des Autos? Bei Arbeitslosengeld können die das glaub ich, aber wie sieht es bei BAB aus?

Versichert habe ich das Auto über meinen Vater auf 30% somit bezahl ich nur 35€ monatlich mit Vollkakso. Außerdem ist der Spritverbrauch und die Wartungs/Reparaturkosten schön gering bei nen neuerem Auto. 7 Liter Benzin haut der raus auf 100, mein 96er Opek früher 9-10 Liter :D

Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Schlauerfuchs Schlauerfuchs

Wenn Dein Vater auch der Halter des Wagens ist , dann ist es kein Problem mit der Arge , weil Dir das Auto nicht gehört. Ist es aber der Sonderfall was zwar möglich ist aber unlogisch, dass Du der Halter bist und Dein Vater nur der Versicherungsnehmer, dann wird wohl die ARGE das neue Auto als Wert ansetzen.

• 0
    Antwort von kernstel kernstel

Die Oma hat den Wagen Finanziert somit gehört er ihr .wenn es Anders ist mus er das Bewieisen werden.Ich Glaube das kann keiner ,du bist nur Nutznieser Den Brief vom KFZ hat die Oma. wenn du was anderes sagst bist du selber Schuld,dann kann dir niemand Helfen.

• 0
    Antwort von GermanGirl2011 GermanGirl2011

Wenn das Auto über deinen Vater versichert ist, ist er damit doch auch Halter des Wagens.

Kommentar von Anaxabia AnaxabiaAnaxabia

Halter und Versicherungsnehmer müssen nicht die gleiche Person sein

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.