Hallo, ich habe schon einige Seiten im Internet gelesen, bin mir aber noch nicht so ganz sicher, ob ich das beantragen kann, denn ich habe gehört, dass wenn die Eltern zu viel verdienen, wird das Geld von ihnen abgezogen! Und bevor ich den ganzen Quatsch ausfüllen und es so kommt frage ich lieber nach ^^. Ich bin nun im 1. Lehrjahr, meine Eltern verdienen nicht viel. Mine Mutter ist Hausfrau, mein Vater zwar selbstständig, aber da kommt auch nicht viel Geld rein, obwohl er sich den Buckel abarbeitet. Jetzt, wo sie mich in den letzten Monaten mit "durchschleifen" mussten, können sie sich kaum noch was leisten. Anziehsachen schon lange nicht mehr und auch Sprit kaum noch, sodass das Auto halt stehen bleiben muss, wenn es erst ein paar Tage später Geld gibt. Meine Frage nun: Kann ich BAB beantrage, wobwohl mein Vater slebstständig ist? Oder muss ich dafür vll sogar ausgezogen sein?
lg und dank im Vorraus
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Erkundige dich doch beim dem Amt, wo du den Antrag stellen mußt. Bei Selbständigen gibt es oft keine Zuschüsse. Aber evtl wenn alle Angaben korrekt ausgefüllt sind und es nachweisbar kaum Verdienst gibt, warum nicht?
Beantragen kannst du prinzipiell alles. Es wird sich dann zeigen, ob dir die jeweilige Stelle einen Anspruch zuerkennt.
Also mein Vater ist Abteilungsleiter einer großen renomierten Firma- und ich habe damals BAB bekommen. Nicht viel (240€) aber es reichte. Und ich woihnte noch zuhause. Asso, das mit dem Abzieghen ist Quatsch, entweder er wird bewilligt oder nicht
Nur über einen gestellten Antrag kann die entsprechende Stelle entscheiden. Du möchtest doch Geld von denen haben, also bitte ...
Du solltest sogar BAB beantragen. Möglicherweise (da glaube ich fest dran) steht dir sogar Geld zu. Das jedoch kann nur das Amt berechnen. Es gibt aber auch im Internet einen Rechner. Leider weiß ich grad die Seite nicht aus dem Stand.