1

Berufsausbildung neben dem Abitur machen?

Frage von Fabii204 Fabii204

Ich wollte fragen, ob jemand von euch weiß, ob es möglich ist während der normalen Schule (Gymnasium Oberstufe) schon eine Berufsausbildung auf einer Abendschule oder ähnlichem zu machen. Bei uns (Sachsen) ist es so, dass man nach der 10. Klasse auf dem Gymnasium automatisch den Realschulabschluss hat auch wenn man noch weiter zur Schule geht. Also wären ja eigentlich alle Vorraussetzungen gegeben.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit?

Danke im Vorraus ;)

(was es vllt noch zu sagen gibt, also ich bin eigentlich ziemlich durchschnittlich in der Schule. habe einige 1en und viele 2en auf dem Zeugnis, falls das irgendwie wichtig ist )

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Albatroesser Albatroesser

Ausbildungen macht man nicht an der Abendschule, sondern in einem Betrieb. Du müsstest gleichzeitig im Unterricht und bei der Arbeit sein. Was du machen kannst (an einigen Unis) ist nebenbei ein paar Kurse an der Uni zu belegen und damit schon ein Semester vorzustudieren.

• 0
    Antwort von Unvisible Unvisible

Berufsausbildung auf einer Abendschule? Ich habe noch nie etwas davon gehört. Wann willst du denn den praktischen Teil der Ausbildung machen. Das geht sicher nur am Tage.

• 0
    Antwort von dolga dolga

beruf und abendschule...?

ich meine, das ist auch in sachsen unmöglich. zumindest, wenn man keinen berufsschulabschluß hat

• 0
    Antwort von glasstoepsel glasstoepsel

falls du vorhast, lieber eine ausbildung statt abi zu machen.... mach die schule weiter! und nebenher noch was anderes zu machen ist schrott. du brauchst deine zeit und kapazität für die schule!

Kommentar von Fabii204 Fabii204Fabii204

Ich hatte nicht vor die Schule abzubrechen. Bis jetzt komme ich wirklich gut zurecht, hab sehr viel Freizeit und dachte man könnte in der Zeit schon was sinnvolles machen :) aber ok

• 0
    Antwort von RemStar RemStar

Das ist nicht möglich.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.