Hallo,
ich bin noch immer auf der Suche nach der richtigen Ausbildung für mich. Zum einen würde ich wahnsinnig gern mit Ratten oder Pferden arbeiten (aber am liebsten Ratten), zum anderen interessiere ich mich sehr für Religionen und suche eine Ausbildung bei der ich mehr darüber lernen kann. Es sollte keine christliche Ausbildung sein, aber etwa ähnlich wie Religionswissenschaften bei denen man sich ja auf gewünschte Religionen spezialisieren kann. Leider kann ich aufgrund meiner schulischen Abschlüsse nicht studieren, sonst hätte ich das schon begonnen.^^
Weiß denn jemand etwas in dieser Richtung? Als Zootierpfleger muss man ja leider auch mit "ekligen" Tieren wie Fischen arbeiten und auch Tiere verfüttern und so, das könnte ich nicht! Also da hätte ich wohl Stress mit dem Chef. An den Pferdewirt denke ich schon sehr lange, da ich aber weder einen Führerschein habe (und nicht gewillt bin einen zu machen) und zu dem eher wenig Reiterfahrung habe (also keine Abzeichen oder Basispass oder so) bin ich nicht sicher, ob das das richtige ist.
Ja, man sollte nicht immer denken, dass man den Beruf dann ein Leben lang machen muss. Aber bei mir ist es doch so, ich will unbedingt einen Beruf haben der meine Stärken voll ausnutzt und meine Schwächen hintenan stellt. Denn ich WILL das dann ein ganzes Leben lang machen, ich möchte ja rundum Ahnung davon haben. Ein Beruf ist für mich nicht eine Dienstleistung um des Geldes willen, sondern eine Berufung oder Hobby wofür ich netterweise auch meinen Lebensunterhalt davon bestreiten kann...
Gibt es denn auch Berufe im Verlagswesen (Belletristik), die nicht Mediengestalter oder Gestaltungstechnischer Assistent heißen? Letzteren habe ich schon gemacht, das ist absolut nicht meins. Ich würde nur mit so einer Ausbildung gern eine Vorbildung für einen eigenen Kleinverlag haben.
Hoffe auf eure Antworten!
Hei, danke für deine Antwort, aber ich meinte das eher in Richtung Verhaltensforschung. Da liegen große Interessen von mir, ich habe sowas jedoch natürlich noch nie gemacht. Bin aber sehr am Beobachten von Wildtieren interessiert. Wenn man solche Verhaltensforscher im TV sieht in Dokus und so, werden die immer als Zoologen oder Biologen bezeichnet. Eine Bekannte von mir hat Biologie studieren wollen, sie hats aber abgebrochen, weil es ihr dann doch in die falsche Richtung ging. Ich suche immer noch nach dem passenden Beruf, aber so langsam komme ich dem Ziel immer näher. Es scheint mehr in Richtung Journalismus zu gehen bisher, habe schon Angebote für "ehrenamtliche" Arbeit bei Magazinen und Onlineportalen bekommen und auch schon gute Arbeit geliefert, also das könnte in einiger Zeit zum bezahlten Beruf werden. Mal sehen.^^