Frage von Shlomox, 30

Berufs-alternative zum Vollzugsbeamten?

Hallo,

mein größter Wunsch den ich im Beruf nachgehen möchte ist der Polizeivollzugsdienst. Leider erfülle ich die gesundheitlichen Anforderungen auf Grund meiner Sehstärke mit -5,5 Dioptrin nicht. Diese kann ich später durch eine Operation verbessern. Nächstes Jahr im Juli beende ich voraussichtlich meine 10 - Jährige Schulzeit mit der Fachoberschulreife oder der Fachoberschulreife mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe. Für mich war danach auch immer der Zollbeamte oder der Justisvollzugsdienst eine tolle Alternative die allerdings auch hier auf Grund meiner Augen ausscheidet. Eine weitere Alternative wäre der Bundesnachrichtendienst. Hier bin ich derzeit in einer gespaltenen Meinung. Der Arbeitgeber ist sehr attraktiv jedoch stelle ich mir diesen Beruf sehr trocken vor. Ich möchte mit Menschen arbeiten und keinen eintönigen Bürojob. Ein Beruf im Sicherheitsgewerbe. Für mich steht fest, dass wenn ich meinen Wachstum abgeschlossen habe, mich trotz alledem für den Polizeivollzugsdienst zu bewerben wenn mit der Operation alles gut geht. Nun suche ich nach einer weiteren Alternative die für mich nach der Schulzeit angemessen ist. Zur Beendigung meiner Schulzeit bin ich am Ende des 16. Lebensjahres und werde am 20. September 17 Jahre alt.

Ich würde mich riesig über ein paar Informationen von euch freuen!

Danke!

Antwort
von Ikonoklast, 15

Mir fallen als Alternativen eigentlich nur noch das Ordnungsamt oder eben private Sicherheitsfirmen ein. (Über die Einstellungsvoraussetzungen der Ordnungsämter weiss ich allerdings nichts).

Eine weitere Alternative, die auch etwas mit Polizeiarbeit zu tun hat wäre natürlich der "Feldjäger" bei der Bundeswehr. Dort sind die Voraussetzungen etwas anders als bei den Landespolizeien. Hat natürlich den Beigeschmack, dass man sich für längere Zeit dort verpflichten muss. 

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Kommentar von Shlomox ,

Hallo,

danke für deine Antwort.

Weisst du zufällig auch wo ich alle nötigen Informationen vorab herbekomme? Finde auf der Seite der Bundeswehr leider nichts zum Feldjäger.

Kommentar von Ikonoklast ,

Am besten du gibst auf der Homepage einfach mal "Feldjäger" im Suchfeld in der oberen rechten Ecke ein. Dann erscheinen Links zu Artikeln wie diesem:

https://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/NYsxD4IwEEb_0V1rJEY3CQ46ughsLZzkIm3J5YDFH287-L3kLS8f9piJbuPJKafoZmyxG_jid_D7SPBxIkxCEIijJ1nf-CqXnIYUSYuVonL2JE6TwJJE51JWkVyAR-yMbWp7Mv_Z7_lWPfpjdTDNvX7iEsL1B3iifzk!/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten