Frage von berdDbrot, 53

Berufmöglichkeiten als Beamter?

Hallo, ich hatte über eine laufbahn als Zollbeamter nachgedacht. Problem, ich kann mir nicht vorstellen 40 Jahre lang ein und den selben beruf zu machen.

Was für Möglichkeiten hat man als Beamter seinen Beruf zu wechseln damit man Möglichst beamter bleib. Wäre ein wechsel beispielsweise zur polizei oder zum lehrermöglich und gibt es die möglichkeit als Beamter im sozialen bereich zu arbeiten?

Antwort
von SmartTim98, 19

Gerade der Zoll bietet doch vielfältige Aufgaben. Von der Schiffsabfertigung, bis zur Schwarzarbeitsbekämpfung oder dem Bürodienst (Personalabteilung, Steuerberechnung, ...). 

Gerade im gD sind die Möglichkeiten sehr vielfältig.

Antwort
von ich500, 31

Das Beamtenrecht defeniert zunächst erstmal die Laufbahngruppen, die Laufbahngruppen unterscheiden sich an den angeforderten Bildungsanschlüssen.

einfacher Dienst (in einigen Bundesländern abgeschafft, mind. Hauptschulabschluss)

mittlerer Dienst (Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss mit förderlicher Berufsausbildung)

gehobener Dienst (Hochschulreife)

höherer Dienst (mindestens 3 Jähriges Studium).

Innerhalb dieser Laufbahngruppen wird nochmals zwischen den einzelnen Laufbahnen unterschieden (z.B. Polizeivollzugsdienst, Zolldienst, Finanzverwaltung usw.). Ein wechseln zwischen diesen Laufbahnen ist nicht ohne weiteres möglich, sodass du grundsätzlich immer in deiner Laufbahn bleibst.

Jedoch gibt es auch innerhalb deiner Laufbahn viele verschiedene Tätigkeiten. Besonders im nichttechnischen Dienst der Kommunalverwaltung oder staatlichen allgemeinen Verwaltung gibt es vielfältige möglichkeiten auf interne Bewerbungen zu reagieren ( z.B. Ordnungsamt, Personalwesen usw.)

Kommentar von berdDbrot ,

ja aber mit meinem abitur komme ich automatisch im Gehoben dienst, dann werde  ich nach 3 Jahren mein Studiom zum Finazwirtabschließen und 40Jahre lang mich mit Finzen zu beschäftigen will ich nicht. ich will eher das, was die im mittleren dienst machen, nur wenn ich mein Abi habe sollte ich schon höher anfangen. Und die hohen tiere machen die langweilige Arbeit.

Kommentar von ich500 ,

Du kannst dennoch auf verschieden interne Auschreibungen reagieren. Beispiel du bist einige jahre Sachbearbeiter für Grunderwerbsteuerangelegenheiten und wenns dir mal Langweilig wird, könntest du dich in eine anderen Behördenbereich bewerben (Vollstreckung, gewerbe usw.)

Kommentar von SmartTim98 ,

Die Beschreibungen zum gehobenen und höheren Dienst entsprechen absolut nicht der Wahrheit. Für den gD ist ein Bachelor-Abschluss, bzw. ein Diplom nötig. Für den höheren Dienst werden ein Master-Studium und ein Referendariat benötigt.

Kommentar von ich500 ,

Ich habe mich auf die zugangsvoraussetzungen für die ausbildung (Vorbereitungsdienst) bezogen

Kommentar von SmartTim98 ,

Es wird aber ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor + Master) benötigt, um den Vorbereitungsdienst des hD antreten zu können.

Antwort
von herja, 29

Hi,

schon mal was von Karriere gehört?

Du steigst beim Zoll in den gehobenen Dienst als Diplom-Finanzwirt ein und wirst dann Bundesfinanzminister.

http://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Beruf-und-Karriere/Ausbildung/Zollausbildung/Geho...

Kommentar von berdDbrot ,

Ja, ich will ja auch Karriere machen, aber ich brauche halt auch abwechslung. ich kenne die Ausbildung zum Zoll. Und ich weiß nicht ob Finazwirt das richtige für mich ist für 40 Jahre.

Ich weiß nicht was ich will baer ich weiß dass ich es ihn keinem beruf der Welt 40Jahre lang aushalte.

Antwort
von Barolo88, 34

das ist das Schicksal eines Beamten, er weiß genau was ihn die nächsten 40 Jahre erwartet

Kommentar von berdDbrot ,

Also wenn ich mich dafür entscheide, darf ich das 40Jahre meines lebens machen?

Kommentar von Barolo88 ,

du kannst auch deine Beamtenlaufbahn beenden und was anderes machen.

Kommentar von berdDbrot ,

Ja nur wäre das blöd, weil als bamter zahlt man doch auch nicht in die Rentenkasse ein, weil man später kein rentner wird, dann habe ich umsonst gearbeitet jahrelang.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten