Frage von Lea0403, 27

berufliches gymnasium welches WAHLPFLICHTFACH und ist MUSIK dort schwer?

Hi also bald ist Bewerbungschluss für die Beruflichen Gymnasien aber ich hab keine Ahnung welches Wahlpflichtfach ich nehmen soll... SCHNELLE ANTWORT WÄRE SEHR HILFREICH :)

Ich hab die Auswahl eingegrenzt auf Musik und Sondergebiete der Ernährungswissenschaft. Ich tendiere mehr zu Musik, weiß aber nicht genau was man da so machen muss und ob das schwer wird, denn an meiner Schule ist musik grad total chillig. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass sich das drastisch ändern wird.

Kann mir jemand schnell helfen der vielleicht eins der beiden Fächer besucht hat :) Danke schonmal

Expertenantwort
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 15

Leider kann der Inhalt dort im Musikunterricht sehr schwanken.

In vielen Fällen gehen die Lehrer aber weg von der Analyse klassischer Werke und bieten den Schüler stattdessen an, eigene Vorträge über deren Lieblingsmusik zu halten oder gemeinsam moderne Popmusik zu untersuchen, teilweise auch nachzuspielen.

Also wenn du etwas musikalisch bist, mit Worten Musik beschreiben kannst oder gar Noten lesen kannst, bis du schon mal für das Fach geeignet.

Aber vielleicht kannst du ja auch vorher fragen, was so ungefähr drankommt.

Bedenke aber, bei der Ernährungslehre hättest du immer die Sicherheit, alles zu verstehen, dort bräuchtest du kein Talent oder sowas. Und wenn ihr wirklich nur Werkanalyse in Musik macht, dann nimm lieber Ernährungslehre.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community