1

Berufliches Gymnasium oder Fachabi???.

Frage von fairygirl1996 fairygirl1996

Vor kurzem haben wir in Hessen die Halbjahreszeugnisse erhalten, habe einen schnitt von 2,1 und werde vermutlich dieses Jahr in ein Berufliches Gymnasium gehen. Nun zur meiner Frage: "Wie realistisch sind meine Ansprüche auf diesem Gymnasium?" Kann ich das Abitur schaffen oder soll ich lieber mit Fachabitur Richtung Wirtschaft und Verwaltung es versuchen.

Ich hatte bisher nur Unterricht auf überschaubarem Niveau . Soll ich aufs Gymnasium? Und wenn ja, welche Richtung soll ich wählen: Biologietechnik, Chemietechnik, Wirtschaft oder Gesundheit?

Ich bin für offene Meinungen sehr dankbar.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    RatgeberHelden Antwort von macbes macbes

Gegenfrage: Wie realistisch ist es, dass Dein Beitrag mit "Computer", "Apple", "Beziehung", "Beauty" und "Ernährung" zu tun hat? ;-)

• 0
    Antwort von inkognito23 inkognito23

also da du fragst, ob du aufs gym sollst, gehe ich davon aus, dass du jetzt 10. klasse realschule bist? ich bin in einer ähnlichen situation. ich bin 9. klasse gym und meine schule ist der absolute schrott. also haben meine freundinnen und ich beschlossen, zu wechseln. in meiner stadt gibt es ein berufliches gymnasium, an dem man allerdings nur entweder wirtschaft oder soziales/gesundheit wählen kann. wir haben uns für gesundheit entschieden, da wir mit mathe alle nicht besonders viel anfangen können. aber bei dir kommt das ja ganz stark auf deine interessen an... also ich würde dir auf jeden fall empfehlen, es mit dem allgemeingültigen Abitur zu versuchen, mit deinem schnitt kommst du da ganz gut durch. und deine möglichkeiten sind wesentlich vielfältiger: Du kannst in alle Richtungen gehen und an allen Universitäten und Fachhochschulen in ganz Deutschland studieren. das kannst du mit einem Fachabi nicht. eine bestimmte Richtung kann ich dir allerdings nicht empfehlen, da ich ja selbst noch nicht weiß, wie es auf der BBS wird. ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Glück, hoffentlich triffst du die richtige Entscheidung :D LG

• 0
    Antwort von Apfel45 Apfel45

"Welche Richtung soll ich wählen" -

Ähm... Sorry, aber Du machst Du Schule für Dich und das solltest Du mal lieber besser selbst entscheiden ;-)

Das BG soll schwerer sein, zudem musst Du dort auch eine 2. Fremdsprache erlernen.

Das Fachabitur hast Du in 2 Jahren und ist somit auch einfach, denn dort brauchst Du keine 2. Fremdsprache erlernen.

Wenn Du nicht unbedingt später Jura oder Medizin studieren möchtest, dann reicht ein Fachabitur um an einer FH zu studieren. Nachdem Bachelor kannst Du auf die Uni wechseln :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.