Frage von Slaptec, 61

Berufliches Gymnasium oder Allgemeines Abitur - was würdet ihr mir empfehlen?

Hey Leute,
ich bin jetzt 16 Jahre alt und muss mich für eine weiterführende Schule entscheiden. Da ich gerne Abitur machen möchte bleiben mir ja nur noch 2 Auswahlmöglichkeiten. Entweder das Berufliche Gymnasium oder eben das übliche Abitur. Da ich gerne nach der Schule zur Polizei gehen will, empfehlen mir die Lehrer lieber das BG mit der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung. Was haltet ihr von der Idee? Und was würdet ihr mir empfehlen? So weit wie ich es verstanden habe, bekommt man ja bei beiden Varianten die Allgemeine Hochschulreife, nur das eben bei dem BG eine Fachrichtung ausgewählt werden muss. Hat denn Wirtschaft und Verwaltung überhaupt etwas mit der Polizei zu tun? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :) LG

Antwort
von goali356, 37

Beim Beruflichen Gymnasium wird zum Anfang oft noch wiederholt, damit möglichst alle auf dem gleichen Stand sind. Wenn du auf einem Gymnasium dein Abitur machst, wird nicht soviel wiederholt, und du musst dir mehr selbst erarbeiten.

Letztendlich ist das Abitur am Beruflichen Gymnasium gleichwertig. Damit kannst du auch an einer Uni studieren etc.. Ein Abitur an einem Gymnasium sieht natürlich etwas besser aus, mehr aber auch nicht. Ich persönlich würde das Berufliche Gymnasium wählen.

Antwort
von Gehirnzellen, 38

Ein Berufliches Gymnasium finde ich persönlich leichter, wenn man von der Realschule kommt und dir der Schwerpunkt liegt.
Bei der Polizei hat man natürlich auch viele typische Büroaufgaben zu erledigen, weil da eben auch alles Protokolliert werden muss. Der Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung geht aber eher in Richtung Bürokommunikation oder eben BWL Studium. Rechnungswesen, Kaufverträge oder Angebot- und Nachfragekurven wirst du bei der Polizei eher nicht brauchen.

Man hat durch das berufliche Gymnasium aber auch keine schlechteren Chancen bei der Polizei.

Antwort
von SchaffSion, 39

Berufliche Gymnasium ist allgemein Angenehmer, da man diese 3 Jahre besucht. Allgemeinbildende Gymnasium ist 2 Jahr lang und daher mit mehr Stress verbunden. Ob die Polizei mit Wirtschaft etwas zu tun hat... Schwer zu sagen. Ich vermute eher weniger.

Kommentar von Slaptec ,

Nein, beides dauert 3 Jahre

Kommentar von SchaffSion ,

Bei mir nicht. ( BW)

Antwort
von thomsue, 13

Das Regelgymnasium wirst du fachlich gar nicht schaffen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community