1

berufliches gymnasium .... voraussetzungen....

Frage von Zking Zking

Hallo, Ich komme jetzt in die 10. Klasse einer Gesamtschule in Hessen. Mein zeugnis war dieses Jahr richtig schlecht schnitt 3.4.

Jetzt will ich mich zusammenreißen und mich nach der 10. auf ein berufliches gymnasium anmelden . Auf der Homepage der seite steht das :

Ein als gleichwertig anerkanntes Zeugnis, in dem der Mittlere Abschluss mit einer Durchschnittsnote von besser als befriedigend (Durchschnittsnote 2,75) in den Fächern Deutsch, Mathematik, der ersten Fremdsprache und einer Naturwissenschaft erbracht wurde sowie in den übrigen Fächern im Durchschnitt gleichfalls besser als befriedigende Leistungen aufweist.

Welche noten brauch ich , kann mir jemand den satz erläutern .

danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Paechfogel Paechfogel

Du brauchst den erweiterten Sekundarabschluss 1 (also den erweiterten Realschulabschluss) um in die Oberstufe zu kommen.

Den bekommst du, wenn der Durchschnit deiner Hauptfächernoten bei 3,0 liegt und der Durchschnitt deiner Nebenfächernoten ebenfalls bei 3,0.

Das 2,75 wurde nur provisorisch hingeschrieben, damit man nicht mit 3,1 dort hingeht !!

Ich habe ein berufliches Gymnasium in der Fachrichtung Technik besucht und weiß, wie das abläuft :-)

Hat Hessen eigentlich nach 12 Jahren Abitur, oder nach 13 ?

Kommentar von KleinIch KleinIchKleinIch

Im Moment nach 12. Aber mittlerweile ist es von Schule zu Schule unterschiedlich. Manche haben schon G8 abgelehnt und haben wieder G9 eingeführt

Kommentar von Zking ZkingZking

Nach 13 Jahren.

Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich auch mit 3.0 auf das berufliche gym?

Kommentar von Paechfogel PaechfogelPaechfogel

Genau, du hast das richtig verstanden, denn der erweiterte Realschulabschluss befähigt dich, auf ein Gymnasium zu gehen, egal, ob es ein berufliches ist, oder ein allgemeines.

Aber die Vorraussetzung für den Erweiterten ist der Notendurchschnitt von 3,0 !!

• 0
    Antwort von laboerfisch laboerfisch

auf realschulniveu brauchste deutsch, mathe, englisch und in einem naturwissenschaftsfach einen schnitt von mind. 2,75

und in den andren fächern wie sport, kunst, geschichte usw. brauchste einen befriedigenden schnitt ( 3,0)

• 0
    Antwort von crazykitty1990 crazykitty1990

Also erstmal brauchst du Mittlere Reife, dann darf deine Durchschnittsnote höchstens auf 2,75 stehen. Die Fächer welche dort oben aufgezählt sind, sollten auch alle unter einer 3 liegen, sprich sie sollten schlechtestens eine 2 sein. Beim Abschlusszeugnis werden ja nur noch ganze Noten genommen, bei einer 2,5 z.B wird aufgerundet und die erhältst eine 3. Bei 2,4 hast du Glück und erhältst eine 2. Hoffe du hast verstanden was ich meine.

vlg. :)

• 0
    Antwort von KleinIch KleinIch

Besser als Note 3 in den Fächern. Aber jede Schule in Hessen hat doch eine Partnerschule, an der man aufgenommen werden muss (also ein Gymnasium) geh doch dann dahin und wenn du's nach der 11 nicht schaffst, kannsr du immernoch auf ein berufliches Gym und dir stehen auch viele Wege für diese Schulen offen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.