Frage von DecreaserIZ 10.06.2011

Beruflicher Werdegang: Abitur nachholen & Studieren o. auf Berufserfahrung plädieren?

• Hilfreichste Antwort von Callavera 10.06.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eine allgemein annerkannte Qualifikation wie ein Studium oder Abitur kann dir auf jeden Fall nicht schaden. Du schätzt dein Problem schon selber gut ein, indem du darauf hinweist das dein Wert bei anderen Unternehmen nicht sofort ersichtlich ist. Das bedeutet natürlich auch eine gewisse Abhängigkeit von deinem Arbeitgeber und eine schlechtere Verhandlungsbasis für dein Gehalt. Die Berufserfahrung ist zwar immer ausschlaggenend aber oft kommt man für eine Position schon gar nicht in Frage wenn das Studium fehlt. Heutzutage gibt es viele Möglichkeuten auch als Berufstätiger ein Studium zu absolvieren, sei es über ein Fernstudium oder Abendstudium. Natürlich ist es eine höhere Belastung und man muss sich in Freizeit und Familie einschränken aber nicht für immer, sondern für eine absehbare Zeit. Die Investition von Zeit lohnt sich aber in jedem Fall.

• Antwort von angy2001 10.06.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

hm? Das ist eine gute Frage. Wie alt bist du jetzt? Mitte 20? Mein Rat ist, mach das Abi nach und geh studieren. Wenn du es so gut drauf hast, wirst du nicht lange dafür brauchen und hast was in der Hand. Andere Firmen werden immer, immer als erstes auf den Abschluß schauen (selbst wenn du da nur ne 4 hast). Dein Leben liegt vor dir, nutze jetzt die Zeit.

• Antwort von cetrik 11.06.2011

Hi,

also von einem Abitur nachholen möchte ich dir unbedingt abraten! Das bringt dich auf keinen Fall weiter. Wenn du Zeit investierst dass lieber in einen Masterabschluss. Der dürfte dir bei deinem Lebenslauf und Erfahrungen einen echten Mehrwert bringen.

Suche dir eine Programm, dass auch für qualifizierte Berufserfahrene (und das bist du in meinen Augen) ohne Abitur zu machen ist. Unter http://www.master-ohne-erststudium.de kannst du dich informieren. Den Weg über ein Abi oder Bachelor, wäre aus meiner Sicht für dich der falsche.

Aus deinem Geschriebenen erkenne ich nur, dass du keinen Spielraum nach oben siehst, nicht aber wo du hinwillst? Kannst du diese Frage für dich beantworten?

Falls du noch Fragen hast...gerne.

VG Cetrik

• Antwort von DecreaserIZ 11.06.2011

Danke für die kompetenten Antworten ;)

ich bin 23, und habe halt gleich mit 19 in der Branche angefangen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!