Liebe comunity, stecke im Moment in einer ziemlichen Krise. Es geht um meine berufliche Zukunft. Ich fang mal an Euch meine Geschichte zu skizzieren: Bin aufgewachsen als Einzelkind, dafür aber mit 2 Hunden, 1 Katze und 4 Meerschweinen ! Seit meinem 12. Lebensjahr engagiere ich mich freiwillig in der örtlichen Hundeschule. Letztes Jahr im Sommer habe ich mein Abitur bestanden, Notendurchschnitt von 1,7 ! Ihr könnt euch denken worauf es hinausläuft...mein Lebenstraum ist es schon immer gewesen Tierarzt zu werden, mit einer eigenen Praxis. Das ist das einzige was mich dazu gebracht hat warum ich tagtäglich mein bestes in der Schule gegeben hab, aber es half alles nichts, führte nur zu diesem scheß Durchschnitt...man braucht nämlich mindestens 1,3 ! Ich hab mich mal so informiert in welche Richtungen ich mich denn noch so entwickeln kann und viel bleibt mir nicht. Ich hab mir überlegt bei der DB Sicherheit anzufangen. Die Berufsberatung in meiner Stadt hat mir gesagt, dass man bei 512 stunden schichten pro Woche im Monat auf ca. 920 Euro netto kommt, das würde mir am Anfang ausreichen. An welche Stelle der DB AG soll ich mich denn wenden zum Bewerben ? Will die Beratungsstelle jetzt aber nicht nochmal aufsuchen. Vielen dank Leute !
Beruflicher Traum zerstört - Bewerbung DB !
Antworten (13)
-
2Antwort von
moose17 Jo dikka! Bin jetze schon im zweitn ausbildungs jahr auf ner Berufschule. Das mit dem studieren tun is imma so ne sache. Hatte mir damals auch gedacht gehabt das ich Bank oder Anwalt studiern tun will. Aba iwie hat des nicht geklappt hatte nur Hauptschule gemacht gehabt und man Brauch mitlere reife Oda so. Auserdem brauchste da massig patte und wenn dein Vater kein geschefftsmann is oda bonze is das schon krass. Und mehr als mit ausbildung kanste nachm studieren auch nich machn( nur wende halt Politiker machen willst ). Das mit dB security is schon geil vor allen weilde da mit Waffe rumlaufen tust. Da tuste dann respeckt kriegen von den kiddies is schon nice. Aba eigentlich ist es gail was zu machen dass Spass dir machen tut. Weisste bescheit ne!
Kommentar von
WeihnachtsduftWeihnachtsduft http://www.gutefrage.net/frage/ohne-abschluss-studieren
Sollte das jetzt die "Rache" für letzte Woche sein? ;)
-
1Antwort von
Minerva1234Minerva1234
Also, ich kann dir nur raten deinen Traum weiter zu verfolgen. Kannst du es nicht in einer anderen Stadt oder evtuell einem anderen Land mit niedrigerem NC studieren? Ansonsten würde ich ein paar Wartesemester einlegen und die Zeit mit Praktika in dem Bereich überbrücken. So schlimm ist ein bisschen warten nicht. Es ist viel schlimmer später Jahrzehnte in einem Job zu arbeiten, den man nicht mag und der den größten Teil des Lebens einnimmt. Und wenn schon, dann studier lieber was anderes mit deinen Noten.
Ich spreche aus Erfahrung. Ich wollte auch immer Tierärztin oder Biologin werden, Psychologie hätte mich auch interessiert. Aus Vernunftsgründen bin ich bei BWL gelandet (ich könnte mich dafür immer noch ohrfeigen). Das Studium ging noch, aber jetzt im Beruf finde ich es einfach nur noch ätzend und ich muss den Kram noch fast 40 Jahre lang machen und ein Zweitstudium ist finanziell und zeitlich nicht drin.
-
1Antwort von
BluekobaltBluekobalt
Wenn Deine Phantasie nur von Tierarzt bis zum DB Sicherheitsdienst reichtn na dann prostmahlzeit. Ein 1,7 ist doch nicht schlecht. Soweit ich weiß, bedeutet das auch nicht, das Du gar nicht genommen wirst. Du musst halt Wartesemester durchhalten und in der zeit etwas sinnvolles machen:
Nach Erlangung der Hochschulzugangsberechtigung, also mit dem Abitur, beginnt die Zählung der Wartesemester. Wer zum Beispiel den NC für das Fach Medizin nicht erreicht hat und bei der Zentralen Studienvergabe leer ausgegangen ist, sollte nicht sofort die Flinte ins Korn werfen und sich für ein so genanntes Parkstudium einschreiben. Denn wer Wartezeiten für sein Traumstudium sammeln möchte, darf an keiner deutschen (Fach-)Hochschule immatrikuliert sein. Sinnvoll ist es dagegen, Vorsemester-Kurse oder eine Ausbildung, die für ein späteres Medizinstudium nützlich sein oder gar angerechnet werden können, voran zu schalten. Vorkurse für das Medizinstudium bietet beispielsweise das Institut für Biologie und Medizin des Rheinischen Bildungszentrums in Köln an – allerdings sind diese Kurse mit Kosten verbunden. Vorteil ist, dass die Lücken in den naturwissenschaftlichen Fächern geschlossen werden können und günstige Voraussetzungen für ein zügiges Medizinstudium entstehen. Unter www.ifbm-koeln.de gibt es nähere Informationen. Kostenfreie Vorkurse, die meist über ein bis zwei Wochen abgehalten werden, bieten zum Beispiel Medizinfakultäten wie die Universität Bochum, die Universität Marburg oder auch die Universität in Frankfurt an.
Rettungssanitäter und -assistent Zu den Klassikern gehören Ausbildungen zum Rettungssanitäter und -assistent sowie zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Die Tätigkeit von Rettungssanitätern besteht in erster Linie darin, Einsätze im Rahmen des Krankentransportes und Rettungsdienstes vorzubereiten und durchzuführen. Die Ausbildung dauert in der Regel zwischen drei und fünf Monaten.
Die Ausbildung zum Rettungsassistenten läuft über zwei Jahre, kann aber durch eine vorangegangene Rettungssanitäter-Ausbildung verkürzt werden. Der Verantwortungsbereich des Rettungsassistenten ist größer als der des Rettungssanitäters, da der Rettungsassistent am Notfallort erste Hilfe und lebensrettende Sofortmaßnahmen durchführen muss.
Gesundheits- und Krankenpfleger Die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger empfiehlt sich aus verschiedenen Gründen. Einerseits kann der zukünftige Medizinstudent Krankenhausluft schnuppern, den Klinikalltag hautnah miterleben und sich seine Berufswahl noch mal bestätigen oder überdenken. Andererseits ist für den vorklinischen Teil des Medizinstudiums ein Nachweis über ein 90-tägiges Krankenpflegepraktikum notwendig. Je nach Landesprüfungsamt werden Tätigkeiten wie Gesundheits- und Krankenpfleger auf das Praktikum angerechnet, ebenso wie das klinische Praktikum während der Ausbildung zum Rettungsassistenten.
Biomedizinischen Assistenten Seit einigen Jahren wird die Ausbildung zum Biomedizinischen Assistenten immer populärer, wobei diese kostenpflichtig sein kann. Dieser Bildungsgang ist im Prinzip speziell für Wartezeitüberbrücker gedacht und dauert anderthalb Jahre, in denen auch ein Pflegepraktikum absolviert wird.
-
-
0Antwort von
Bini81Bini81
Ich verstehe dich nicht. Ok, du hast einen für "dich" scheiß Abschluss weil du 1,7 hast und 1,3 brauchst. Du kannst dich dennoch an verschiedenen Unis bewerben und notfalls Wartesemester einlegen. Eine aus meiner Schule hat im Übrigen in BUdapest Tiermedizin studiert und ich weiß dass sie auch nicht den NC geschafft hatte. Ansonsten rate ich dir eine Ausbildung zur Tierarzthelferin anzufangen. Je nachdem wie viele Wartesemester du einlegen müsstest, hättest du dann zumindest was in der Hand!
Wie auch immer du auf die Idee kommst jetzt bei der DB anzufangen, was ja mit deinem eigentlich Berufswunsch nichts zu tun hat.
-
0Antwort von
liese05liese05
Gibt es denn nicht doch noch einen Weg,um Vet.med. zu studieren, auf Warteliste setzen z.B.? Ich meine, 1,7 ist doch super und ich denke, daß Du vielleicht bei der anderen Berufswahl nicht wirklich glücklich wirst!?
-
0
Zwischen Tierarzt und Mitarbeiter bei der Bahn liegen ja Welten :).
Hast du denn mal geschaut, ob du irgendwo einen Studienplatz bekommen würdest? Vielleicht kommst du bei einer weniger beliebteren Uni unter; und wenn es dir da definitiv nicht gefällt, kannst du ja immer noch versuchen, später zu wechseln?!
Als was möchtest du dich denn bei der Bahn bewerben? Das ist eine Ausbildung, oder? Hm, hast du mal auf die Homepage geguggt? Vielleicht wirst du dort fündig. Normalerweise gibt es immer eine Rubrik mit dem Bereich "Stellensuche", "Jobs" oder wie auch immer das individuell genannt wird.
Ansonsten würde ich einfach nochmals bei der Sachbearbeiterin nachhaken; sie wird dir ja kaum den Kopf abreißen, wenn du noch eine zweite Frage hast. Das ist ja schließlich ihr Job.
Viel Erfolg :)
Kommentar von
WeihnachtsduftWeihnachtsduft Was mir gerade noch einfällt: Vielleicht kannst du dich ja als Tierarzthelferin bewerben? Klingt jetzt für dich wahrscheinlich nicht so aufregend, aber dann sammelst du schon mal erste Berufserfahrung im Rahmen einer Ausbildung und danach kannst du dich nach deinem Abschluss nochmals für Tiermedizin bewerben. In der Zeit sammelst du ja auch Einiges an Wartesemestern.
-
0Antwort von
BarrenBarren
Du hast ein Abitur von 1.7 wolltest tierarzt werden und gibst dich jetzt zufrieden mit einem schlechtbezahlten job bei der DB-Sicherheit?
Also entweder stimmt da was nicht mit dir oder die wurde von irgendwem der Kopf gewaschen. dass du nicht studieren willst okay, kann ich verstehen, wollte ich auch nicht. aber dann such dir zumindest einen job für den sich die lernerei gelohnt hat!
zur not geh ins ausland und studier da und erfülle dir deinen traum! du wärst nicht der einzige der diesen weg geht!
-
-
0Antwort von
Freddy01Freddy01
Ob das das Richtige für dich ist? Jeden Tag bei Wind und Wetter draußen und den ganzen Tag mit "Patienten" zu tun!
-
0Antwort von
geckobrunogeckobruno
du kannst im personalbüro der DB anrufen. Vlt. die Nummer übers I-net rauskriegen oder dir von dort sagen lassen. Das wäre jetzt meine erste Anlaufstelle..........das mit deinem geplatzten Traum tut mir leid, aber warum versuchst du es nicht als Praxishelfer oder als Tierpfleger?
-
0Antwort von
GargarasGargaras
deine frage kann ich dir nicht beantworten, aber 1,7 ????? das ist doch total gut, ich habe ein 3-4er abitur, total hart, meine güte , für jura braucht man ca. 3,5 was ich gesehen habe, aber eieiei, tut mir leid für dich, ich hoffe vielleicht doch das dein traum erfüllt werden kann, kannst du nicht auf einer abendschule abitur nochmal versuchen ?
-
0Antwort von
SupraXSupraX
Bist du deppert? Nur weil dein Schnitt "unterirdisch schlecht" ist willst jetzt so einen schlechtbezahlten Job machen? Bewirb dich für dein Traumstudium, dann landest du eben auf der Warteliste und fängst halt 2-3 Semester später an. Ist doch egal.
-
0Antwort von
DatenschneeDatenschnee
Wo ist das Problem? Mach Wartesemester, dann bekommst du einen Platz!
Meinst du wirklich ? Was für eine Ausbildung machst du denn ?
Maler/lackierer
@Weshalbnicht:
Dieser Kommentar sollte Dich wirklich nochmal zum nachdenken bewegen. Auch wenn @moose ihn wahrscheinlich nicht so gemeint hat ist er echt der Brüller !
DH für Moose