1

Berufliche Zukunft? Was denkt ihr, würde zu mir beruflich passen?

Frage von schlumpfinchen schlumpfinchen

Hey ihr Lieben, meine Mutter meint, ich sollte mir doch schon mal Gedanken machen, was ich später einmal werden will. Aber was für Möglichkeiten habe ich überhaupt? Was für Berufe gibt es, die mir gefallen könnten? Zu meiner Person: Ich habe im letzten Zeugnis in Politik-Wirtschaft, Kunst, textiles Gestalten, Religion, Geschichte und Sport jeweils eine 2, in Deutsch, Biologie, Chemie, Physik, Erdkunde jeweils eine 3 und in Mathe, Latein, Englisch eine 4.. Wobei man wissen sollte, dass ich die Jahre zuvor in Erdkunde auch eine 2 hatte und Englisch ich nur im Unterricht nicht gerne vor meiner Englischlehrerin spreche (Sie hasst mich und nutzt jede Gelegenheit mich fertig zu machen) und die Arbeiten nicht leiden kann. Wenn es sonst um Texte schreiben und frei Sprechen geht, ich die Sprache größtenteils gut beherrsche. Naja, und vielleicht noch meine Nebenjobs: Nachhilfe in Mathe geben (3te Klasse und bis zur 7ten Klasse hatte ich auch immer eine 2 in Mathe), Gartenarbeit, Freunden die Haare machen/schneiden und manchmal beim Freilufttheater in unserm Nachbardorf das Make-up übernehme. Naja und ich weiß, dass bei manchen Berufen die Größe auch einen wichtigen Aspekt darstellet (für 0Polizei bin ich 2cm zu klein L), also: ich bin niedliche 1,63m groß/klein! Irgendwelche Berufvorschläge? Mit freundlichen Grüßen Schlumpfinchen

P.S. Ich mache Abitur!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Shaun0the0sheep Shaun0the0sheep

falls du dir vorstellen könntest zu studieren mache einmal diesen Test: http://www.was-studiere-ich.de/ der dauert ziemlich lang und prüft wirklich alles ab (Rechne mal mit knapp 2 Stunden) allerdings gibt er auch sehr genaue auskunft schlägt dir studiengänge vor und die Berufe die man dann ausführen kann und zeigt an wo man das studieren kann und gibt auskunft über die Voraussetzungen! Viel Erfolg!

• 2
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Bei der Agentur für Arbeit gibt es Berufsberatungsstellen. Mache einen Termin und erzähle dort alles.......dann kann man dir bestimmt helfen!

Kommentar von schlumpfinchen schlumpfinchenschlumpfinchen

Das habe ich bereits gemacht. Und die lieben Mitarbeiter dort sind seeeehr motiviert und drücken einem einen Zettel in die Hand mit allmögichen Berufen! aber interessieren tun sie sich nicht wirklich :(

• 1
    Antwort von Bini81 Bini81

Na, mit Abi hast du doch dann fast alle Möglichkeiten. Mal abgesehen von deinen Schulischen Noten solltest du dir überlegen, was dir ggf. Spaß macht oder liegen würde. In der Natur was, was mit zahlen, forschen oder planen usw. Viel mit Leuten zu tun haben oder eher nicht. Willst du eher eine ausbildung machen oder gezielt gleich losstudieren? Und wenn du dir so grundlegende Sachen überlegt hast, vielleicht wirklich mal zur Berufsberatung und Tipps abholen. Informiere dich auch wo es ggf. in den nächsten jahren bedarf gibt. Bei Lehrern z.B. aber auch nicht mit jeder Fächerkombination.

• 1
    Antwort von Thassos Thassos

Schau mal hier, vielleicht hilft diese Seite dir ja schon weiter.

http://www.planet-beruf.de/Berufe-finden

• 0
    Antwort von DrFallout DrFallout

Lass dich beraten

• 0
    Antwort von lilalilapony lilalilapony

Wie alt bist du denn? Ich bin in der 12. Klasse und bin mir auch noch nicht zu 100% sicher, was ich werden will. Was mir aber unheimlich geholfen hat: schreibe jeden Monat eine Liste mit Berufen, deren Ausübung du dir vorstellen könntest. Nach ein paar Monaten/einem Jahr schaust du dann, welcher Beruf sich gehalten hat. Somit kannst du auch feststellen, welche Berufe dich nur kurz interessiert haben und welche dich wirklich interessieren. Ansonsten kannst du noch Tests machen (z.B den geva-Test) oder dich beraten lassen. Viel erfolg bei deiner Berufswahl!

• 0
    Antwort von kosmopolit kosmopolit

Also erstmal herzliches Beileid wegen deiner schrecklichen Englischlehrerin. Es ist wirklich bitter, wenn man so benachteiligt bin.

Beruf: Geschichte und Erdkunde studieren, dann später Lehrerin werden? Oder: Abitur machen und später Steuerberatin werden. Die verdienen Geld ohne Ende ohne sich wirklich anstrengen zu müssen. Oder etwas Idealistisches, wo du Menschen helfen kannst, zb bei der Entwicklungshilfe oder als Altenpflegerin

Muss man für Steuerberater nicht gut in Mathe sein? Oder BWL oder sonst irgendwie sowas studieren Oo

Kommentar von lilalilapony lilalilaponylilalilapony

Ja, man sollte schon gut in Mathe sein. Aber studieren muss man das nicht, man kann auch eine Ausbildung machen zur Steuerfachangestellten und dann Steuerberaterin werden.

Kommentar von lilalilapony lilalilaponylilalilapony

Oh je, wenn ich das meiner Schwester erzählen würde, dass sich Steuerberater nicht anstrengen müssen :-D

• 0
    Antwort von dummfrag dummfrag

Fischentgräter bei Nordsee.

Ich wollte eine ernste Antwort -.-

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.