1

berufliche zukunft bei der bundeswehr ??

Frage von Woodaple Woodaple

Ich würde gerne wissen ob sich meine groben,unausgereiften Vorstellungen über eine berufliche Zukunft bei der Bundeswehr mit der Realität vereinbaren lassen:

nach dem Abitur zum Bund, Grundausbildung, Ausbildung zum Falschirmjäger mit anschließendem Auslandsaufenthalt und danach ein Medizinstudium bei der Bundeswehr beginnen, mit der Absicht Chirurg zu werden. ( kann ich mich wenn ich bei der bundeswehr studiert habe anschließend von der bundeswehr lösen und im privaten sektor arbeiten?? )

ich habe mich bisher so gut wie gar nicht informiert, möchte jedoch gerne wissen ob dies möglich ist.

ich bitte um ausführliche antworten, wenn möglich mit links , wo ich mich informieren kann ! vielen dank !!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von hartycat hartycat

? erst Fallschirmjäger und danach Medizin studieren- das macht keinen Sinn. Wenn du studieren willst über die Bundeswehr musst du dich bei Medizinstudium für mind.17 Jahre als SaZ verpflichten. Wenn überhaupt freiwilliger Wehrdienst dann doch bitte bei den Sanis!! Du solltest auf jeden Fall alsbald ein Info-und Beratungsgespräch beim Wehrdienstberater machen, denn nur dort bekommst du Infos von profis.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von hartycat hartycat

? erst Fallschirmjäger und danach Medizin studieren- das macht keinen Sinn. Wenn du studieren willst über die Bundeswehr musst du dich bei Medizinstudium für mind.17 Jahre als SaZ verpflichten. Wenn überhaupt freiwilliger Wehrdienst dann doch bitte bei den Sanis!! Du solltest auf jeden Fall alsbald ein Info-und Beratungsgespräch beim Wehrdienstberater machen, denn nur dort bekommst du Infos von profis.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von hartycat hartycat

• 0
    Antwort von pedobear pedobear

Soweit ich weiß setzt ein Medizinstudium eine Mindestverpflichtungszeit von 17 Jahren vorraus.

Vorallem wirst du wenn du Planst irgendwann Medizin zu studieren, nicht bei den Fallschirmjägern landen sondern eher bei den Sanis.

Ich würde mal einen Termin mit deinem Wehrdienstberater machen. Er kann dir sicherlich Ausführlicher Erklären was Sache ist.

Kommentar von Woodaple WoodapleWoodaple

Wann beginnt denn die Mindestverpflichtungszeit ? Bei Antritt des Studiums oder nach der Beendigung ?

• 0
    Antwort von Mike6969 Mike6969

Als Zeitsoldat hast Du dich nur für eine begrenzte Zeit verpflichtet, z.B. 12 Jahre, und wirst dann sowieso aus dem Wehrdienst entlassen, wenn Du dich nicht weiter verpflichtest. Aber auch als Berufssoldat hast Du jederzeit die Möglichkeit, das Dienstverhältnis aufzulösen.

Ansonsten schau mal unter diesem Link www.bundeswehr-karriere.de oder wende dich beim Kreiswehrersatzamt an den Wehrdienstberater. Der kann dir genau erläutern, welche Möglichkeiten es da gibt.

• 0
    Antwort von BuddyOverstreet BuddyOverstreet

nach dem Abitur zum Bund, Grundausbildung = OK

Ausbildung zum Falschirmjäger mit anschließendem Auslandsaufenthalt = nicht OK

Für ein Medizinstudium bietet sich dann eher der Sanitätsdienst an. Wenn Du Glück hast, kannst Du in ein Bundeswehrkrankenhaus kommen. Es gibt aber auch Auslandsaufenthalte als Sani.

Medizinstudium bei der Bundeswehr = geht nur mit längerer Verpflichtung

kann ich mich wenn ich bei der bundeswehr studiert habe anschließend von der bundeswehr lösen = der Bund will doch was von Deinem Studium haben, also wirst Du wohl noch einige Zeit dort bleiben müssen

Frag am besten mal bei einem Kreiswehrersatzamt nach, die werden Dir das schon richtig erklären.

• 0
    Antwort von redlich08 redlich08

Antwort kann dir immer am Besten der Wehrdienstberater geben, alles andere ist zuwage. Ich weiß nur, dass du nicht studieren kannst und dann gehen kannst. Das wäre für den Bund nicht lugrativ. Solltest du es doch tun, kann er dir das Geld für das Studium in Rechnung stellen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.