2

Berufliche Zukunft / Veränderung / Neuanfang

Frage von Mayhem71 Mayhem71

Hallo, ich werde nächsten Monat 40 und würde mich gerne beruflich weiter entwickeln. Leider habe ich nicht allzu viele Ideen. Seit 2003 war ich Studienabbrecher (Anglistik/Germanistik Sek I/II). Meine Englischkenntnisse sind sehr gut in Wort und Schrift (hatte mein Grundstudium und große Teile des Hauptstudiums abgeschlossen und auch mal ein halbes Jahr in London studiert). 2008 habe ich erfolgreich eine Umschulung zum Kaufmann für Bürokommunikation absolviert (Abschlussnote 1,8). Danach habe ich mich an der Volkshochschule in der Datev-Software (Lohnbuchhaltung) weitergebildet. Schließlich bin ich über eine Zeitarbeitsarbeitsfirma in einem Betrieb für Pulverbeschichtung untergekommen, wo ich zunächst als Hilfsarbeiter angefangen habe und nun seit Anfang des Jahres als Pulverbeschichter in Festanstellung übernommen wurde, was mir eigentlich auch Freude bereitet. Jedoch sind die Pulverlacke nicht ganz ungefährlich und ich denke, dass ich mit meinem Lebenslauf noch mehr erreichen könnte, als mit 40 Jahren für 8,-€ die Stunde zu beschichten. Zwischenzeitlich hatte ich Erfahrungen in der Altenpflege, in Nachhilfestunden und Gartenarbeit gesammelt sowie als Hilfskraft in diversen Betrieben. Eine Wiederaufnahme meines Studiums kommt aus finanziellen Gründen und weil ich nun schon seit 8 Jahren "aus der Materie raus bin" kaum in Frage. Hat irgend jemand vielleicht einen (außergewöhnlichen) Tipp für mich, in welche Richtung ich gehen könnte? Oder was das erfolgversprechendste wäre? Hat jemand einen ähnlich "verkorksten" oder vielschichtigen Lebenslauf gehabt und dann eine plötzlich eine gute Idee gehabt, die ihn beruflich weiter gebracht hat? Für sämtliche Anstöße jeglicher Art bin ich sehr dankbar.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von cross1 cross1

vielleicht nimmst du dir mal eine auszeit für einen monat oder so und findest dich mal und sammels mal deine gedanken - vielleicht hast du dann den kopf frei für ideen - was liegt dir - was nicht - arbeitest du gern mit menschen? versuchs mit der gastronomie - oder ist musik dein ding? oder gib nachhilfeunterricht - oder versuch dich doch mal im ausland ... wenn du familiär nicht hier gebunden bist - ist das für dich vielleicht die möglichkeit mal einen anderen blickwinkel zu bekommen - und wenn es erstmal nur für ein halbes jahr oder so ist... viel erfolg

• 1
    Antwort von iris66 iris66

Ausbildung bei den Maltesern zum Altenpflegehelfer, danach Sterbe- und Trauerbegleitung, danach Umgang mit Demenzerkrankten, danach Sterbegleitung bei Demenzerkrankten, danach palliativ care und dann bewerben. Diese tätigkeit hat zukunft

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.