1

berufliche reha abgelehnt

Frage von herby1961 herby1961

Hallo Nach einer Augenoperation kann ich meinen Beruf als Kraftfahrer nicht mehr ausüben daraufhin stellte ich beim Arbeitsamt einen Antrag auf Berufliche Reha jedoch bekam ich jetzt die Nachricht seitens des Arbeitsamtes das der Antrag abgelehnt wurde aber der Antrag an die Deutsche Rentenversicherung weitergeleitet ist. Meine Frage wie muss ich mich jetzt verhalten und wie geht das ganze weiter?

Wer kennt sich damit aus und Vielen Dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von SR1962 SR1962

Bei der Rentenstelle dauert es Monate bis du mal eine Antwort bzw.Termin bekommst.Schreiben ist eingegangen kommt sofort und dann dauert es.Ging uns mit Tochter so.Sie darf wegen Unfall ihren Beruf nicht weiter ausüben und hat jetzt von der Rentenstelle auch noch die Antwort bekommen warum sie ihre Ausbildung dann fertig gemacht hat.Wenn sie nicht fertig gemacht hätte würden sie ihr jetzt eine neue Ausbildung zahlen.Wir waren der Meinung 2 Monate vor Ausbildungsende- mach das Ding auf jeden Fall fertig,damit du erst mal einen Abschluss in der Tasche hast.Von AA aus musste sie sich aber weiterhin um eine neue Ausbildung kümmern.Dies tat sie auch und hat eine Zusage bekommen.Jetzt wird sie bestraft von Rentenstelle,weil sie diese nicht bezahlen wollen und sie soll noch 1 Jahr zu Hause bleiben(sie ist 23 Jahre und ohne Geld).Ab nächsten Jahrwollen sie ihr eine Umschulung in einem Berufbezahlen, der ihr absolut nicht liegt.Unsere Tochter hatte den Unfall März 2009 und seit dem ist der Fall dem AA und der Rentenstelle bekannt.Im Juli 2010 bekam sie endlich den 1. Termin bei Rentenstelle.Unser Arzt sagte uns mal wenn du nicht schon 20 Jahre in die Rente eingezahlt hast bezahlen die dir nichts.So ist es auch.War genauso bei der Genehmigung Reha nach dem Unfall.Lass nicht locker und geh denen jede Woche auf den Wecker.

• 0
    Antwort von anjaoliver anjaoliver

Falls die Möglichkeit besteht, das Du wieder als Kraftfahrer tätig sein kannst, dann lege Einspruch ein. Rede vorallem auch mit den behandelnden Augenarzt darüber, was Du am besten machen kannst, bevor Du Dich bei der Krankenkasse oder bei der Rentenversicherung meldest. Der Staat, also Rentenvers., Arbeitsamt, etc. versucht nämlich immer das Zeug anderen in die Schuhe zu schieben.

Kommentar von herby1961 herby1961

Danke für Deine Antwort werde mit mit meinem Augenarzt mal drüber reden muss heute mittag eh nochmal hin!!

Kommentar von anjaoliver anjaoliver

Der Augenarzt ist unparteiisch in dieser Hinsicht. Ich wünsch Dir viel Glück und vorallem: nicht aufgeben und weiter kämpfen!!!!

• 0
    Antwort von DaSu81 DaSu81

Kenn ich: Ich habe auch einen RaHa-Antrag ans AA gestellt - auch abgeleht und an die BG weitergeleitet. Die wiederum haben es auch abgelehnt. Dann hab ich ein Gespräch mit der ReHa-Beraterin des AA geführt, und die hatte mir dann doch eine Zusage gegeben, sollte sich aber nochmal mit der BG in verbindung setzen. Wie es nun ausgeht, weiß ich nicht, aber anscheinend kann ich diese Maßnahme machen. Ich warte nun auf den Termin.

An deiner Stelle würde ich mal abwarten, was die Rentenversicherung sagt. Vor den Kosten drücken sich nämlich immer alle = weder das AA noch die RV noch die BG wollem zahlen. Einer schiebt es auf den anderen ab. Wenn die BG ablehnt, würd ich mir einen Termin beim Berater des AA holen und in einem Gespräch das weitere Vorgehen besprechen. Denn dass du für deinen Beruf nicht mehr fähig genug bist ist doch klar, oder?!? Frag ihn dann, was du machen sollst, irgendwie muss es dannja weitergehen.

Ich drück die Daumen und bin mir sicher, dass das alles seinen Weg geht. Erstmal lehenn die immer alle ab. Positiv denken heißt die Devise.

Danke für Deine Antwort Deine Antwort war sehr hilfreich!

Kommentar von DaSu81 DaSu81DaSu81

Bitte gern geschehen!

• 0
    Antwort von Ulieule Ulieule

Ich würde mal bei Deiner zuständigen Rentenversicherung anrufen und mal nachfragen, ob der Antrag bei denen vorliegt. Pass nur auf und bleibe am Ball, dort weiß mitunter die rechte nicht was die linke Hand tut.

Erst mal Danke für Deine antwort war heute schon bei der RV da liegt wie vermutet noch nix vor bringt das was wenn ich bei AA Widerspruch einlege??

Kommentar von Ulieule UlieuleUlieule

Würde sagen ja. Nur pass bei der Wortwahl bitte auf. Ich hatte ähnliche Probleme bei der Reha meines Jüngsten (4J. schweres Asthma). Habe kämpfen müssen, den älteren(7J.) mitzubekommen. Nur nicht lockerlassen, es ist Dein gutes Recht und Deine Gesundheit.

• 0
    Antwort von Pohlan Pohlan

berufliche reha steht dir eigentlich zu,sprich mal mit deine rentenversicherung und erkundige dich nach den leistungen die dir zustehen. und danach frage mal bei diener krankenkasse nach,was dir dort zusteht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.