2

Berufliche Pflichten im Arbeitsvertrag ?

Frage von Snakeshake Snakeshake

Hallo,

ich bin schon seid vielen Jahren als Konstruktionsmechaniker in einem mitteldeutschen Kleinbetrieb beschäftigt.Unser Schwerpunkt liegt überwiegend  in der Abkanttechnik unterschiedlicher  Werstoffe.Nun gab mein Chef  zu erkennen das dieser auf der Suche nach neuen Kundenkreisen auch nicht  vor der Herstellung von Liebesmöbeln  und Foltergerätschaften für die SM Szene abgeneigt ist.Es wurden auch schon einige Prototypen wie beispielsweise ein Hampler gefertigt, was ich einfach mal fotografiert habe um sie hier zu zeigen.Meine Frage:darf ich insbesondere aus moralischen Gründen diese Art von Gestaltung ablehnen,auch wenn es nicht eindeutig im Arbeitsvertrag festgelegt ist ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Malustra Malustra

Nun, der Hersteller ist nicht dafür verantwortlich, was der Käufer mit dem Produkt macht oder nicht.

Ein Auto wird normalerweise dafür angeschafft, um von A nach B zufahren.

Man kann es aber auch luftdicht einschweißen lassen um es seinen Nackommen in 20 oder mehr Jahren zu schenken. Die haben dann einen nagelneuen Oldtimer.

Auch die Liebesmöbel könnten ja beispielsweise von einem Museum als Ausstellungsstücke erworben werden.

• 1
    Antwort von Brombaerin Brombaerin

Eigentlich Ja. Denn da geht es darum, ob das eine zumutbare Tätigkeit ist, die deinen Qualifikationen entsprich (und das ist es ja wohl: Du machst das Gleiche wie vorher, nur zu anderen Zwecken)t; das Arbeitsrecht kennt keine moralischen Bedenken. Andererseits könnte möglicherweise ein Arbeitsrichter deine Abneigung akzeptieren. Du brauchst einen Rechtsanwalt - das Gesetz gibt so, wie es ist, für dich Nichts her.

• 1
    Antwort von btssultan btssultan

Ich denke kaum das im Arbeitsvertrag festgehalten wurde das auch SM.-Möbel Gerätschaften hergestellt werden.

An sich sehe es einfach als deinen Job an, es gibt auch Kunden mit ungewöhnlichen Aufträgen. Schließlich ist der Kunde König. Du darfst es einfach nicht als Sex-Spielzeug ansehen. Erleichter die Arbeit ;).

An sich kannst du aber gewiss sagen, das du es nicht fertigen möchtest aus welchen Gründen auch immer und er dich bitte einem anderen Auftrag einteilen möchte.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.