32

berufliche Perspektiven?

Frage von Felge Felge

Ich habe vor kurzem aus guten Gründen meine Ausbildung abgebrochen, gibt es irgendwelche Ausbildungsmöglichkeiten zum jetzigen Zeitpunkt, oder definitiv erst wieder am 01.08.? Hat vieleicht jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps ? Zu dem denke ich über Selbstständigkeit nach, ist das mit 19 Jahren noch zu früh? Würd mich über ein paar Meinungen /Ratschläge freuen ...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von medicangel medicangel

Du brichst eine Ausbildung ab und denkst über eine Selbstständigkeit nach,man sollte etwas zu Ende bringen bevor man was neues anfängt.Mit zu Ende bringen meine ich z.B.eine Ausbildung,von Anfang bis zur Prüfung. Die Unbeständigkeit ist der Selbstständigkeit Tod.

Kommentar von Felge Felge

Das ist mir bewußt, doch hatte ich wirklich berechtigte Gründe!

• 2
    Antwort von tradaix tradaix

Antworten zur Finanzierung, Versicherungen, Alterssicherung usw. findest Du auf dem Existenzgründungsportal des BMWi (Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie)

http://www.existenzgruender.de/index.php

• 2
    Antwort von wj2000 wj2000

Wenn du eine Marktnische bei Euch in der Region gefunden hast, dann mach Dich selbständig. Vorher bei der IHK oder HK nachfragen wegen Existenzgründerseminar. Die werden kostenlos angeboten und sind eine sehr gute Hilfe. Habe selber erst an eines teilgenommen. Das geht über 120 Stunden und endet mit einem Zertifikat.

Das ist interessant! Danke für den Tipp.

Kommentar von Eddy21 Eddy21Eddy21

Bringen die auch ungelernte die Buchführung bei ? Ungelernt rein, und als Betriebswirt wieder raus?

• 1
    Antwort von Katzentatze Katzentatze

Es gibt gelegnetlich noch Lehrstellen, vor allem, weil jetzt einige abbrechen. Ist aber eher eine Glückssache, daran zu kommen.

Von einer Selbständigkeit mit 19 würde ich eher abraten. Durch die geringe Lebenserfahrung ist die Wahrscheinlichkeuit sehr hoch, dass du des öfteren mal an die "Falschen" gerätst und man dich mit Verträgen übers Ohr haut.

Besser wäre es, wenn du erst mal in anderen Betrieben schaust, wie die es machen. Und wenn du dann mehr oder weniger bescheid weißt, würde ich mir nochmal Gedanken über eine Selbständigkeit machen.

Aber wie du schon sagst an die Lehrstellen heranzukommen ist wahnsinnig schwer, das ich noch etwas jung bin ist genau meine Angst! trozdem Danke

Kommentar von Katzentatze KatzentatzeKatzentatze

Kopf nicht hängen lassen. Egal was du tust, hauptsache ist, du tust überhaupt was und läßt dich nicht hängen. Immer dran denken: Man kann von allem nur lernen und es später bei anderen dingen gut gebrauchen. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.

Danke für die aufbauenden Worte, ich werd mal ein bischen überlegen/gucken/abwägen, und dann Berich erstatten...

Kommentar von wj2000 wj2000wj2000

Für die Selbständigkeit ist das Alter gar nicht ausschlaggebend. Wichtig ist wie ich schon oben geschrieben habe sich informieren lassen.

• 0
    Antwort von Indy72 Indy72

Normalerweise sind das die Firmen, die sagen ab wann sie die Lehrstellen anbieten. Diese sind auch mit den Berufsschulen abgestimmt. Mitten im Jahr einzusteigen wird also schwierig, zumal man in der Schule sehr viel nachholen müßte. Man kann sich jeodch einen Ausbildungsbetrieb aussuchen und bis dahin ein Praktikum absolvieren.

Mit der Selbständigkeit kann man zwar jederzeit anfangen. Aber man sollt wissen, was man tut und auch über die finanzielle seite dieses Unterfangens nachdenken.

Ich habe die Ausbildung vor einem Monat im zweiten Lehrjahr abgebrochen, also hab ich noch nich viel verpasst!!! Aber die Lücke wird natürlich immer größer...ich kann einfach nich glauben das es nur so beschränkte Möglichkeiten gibt ;-(

Kommentar von Indy72 Indy72Indy72

Das kann ich nicht einschätzen.

• 0
    Antwort von CoinS CoinS

Also wenn du eine gute Geschäftsidee hast ist es niemals zu früh. Allerdings würde ich an deiner Stelle erstmal eine Ausbildung machen. Selbstständigkeit kann schnell mal kaputt gehen und dann stehst du vielleicht mit 30 da und hast keine Ausbildung. Wäre nicht so gut. In der Regel gehen die Ausbildungen echt erst am 01.08. los. Die firmen müssen sich auch etwas nach der Berufsschule richten. Vielleicht kannst du ja ein Praktikum vorher machen.

Ja zur Zeit mache ich (besser als nichts zu tun) ein Praktikum.Dadurch bin ich auf die Selbständigkeit gekommen... Doch war ich schon im zweiten Lehrjahr, da muss es doch Möglichkeiten geben noch in einem Betrieb einzusteigen!?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.