Hallo,
ich habe eine gute Bekannte, der ich gerne helfen würde. Sie ist momentan ohne Job. Ihr Problem ist nur: Durch diverse private Schwierigkeiten, die sie in den letzten Jahren hatte, konnte sie nichts großartig an beruflichen Erfahrungen sammeln. Sie hat auch leider keine Ausbildung. Was sie gut kann, liegt eher im handwerklichen Bereich, allerdings kann sie da aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr alles machen. Jetzt macht sich bei ihr natürlich Verzweiflung breit. Habe ihr erstmal geraten, im ersten Gespräch mit dem Sachbearbeiter des Jobcenters alles genau durchzusprechen, in der Regel haben die ja schon mal recht gute Lösungsansätze. Darüber hinaus habe ich ihr gesagt, dass sie sich unter patenmodell.de bewerben soll. Da bekommt sie einen Jobpaten zugeteilt, der sie noch zusätzlich unterstützen kann.
Welche weiteren Möglichkeiten gibt es denn noch, jemanden ohne Ausbildung und großartige Referenzen zu unterstützen? Zumal ja auch die Gesundheit hier noch eine große Rolle spielt.
Ach ja, was sie noch gut kann, ist malen, und zwar richtig gut (Wandmalerei und sowas). Meine Idee hier war, sich damit vielleicht selbständig zu machen.
Mehr kann man da nicht kommentieren. Daumen hoch
Vielen Dank. ;-)