1

Berufliche Perspektive ohne Ausbildung und Erfahrung?

Frage von ChrisMo ChrisMo

Hallo,

ich habe eine gute Bekannte, der ich gerne helfen würde. Sie ist momentan ohne Job. Ihr Problem ist nur: Durch diverse private Schwierigkeiten, die sie in den letzten Jahren hatte, konnte sie nichts großartig an beruflichen Erfahrungen sammeln. Sie hat auch leider keine Ausbildung. Was sie gut kann, liegt eher im handwerklichen Bereich, allerdings kann sie da aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr alles machen. Jetzt macht sich bei ihr natürlich Verzweiflung breit. Habe ihr erstmal geraten, im ersten Gespräch mit dem Sachbearbeiter des Jobcenters alles genau durchzusprechen, in der Regel haben die ja schon mal recht gute Lösungsansätze. Darüber hinaus habe ich ihr gesagt, dass sie sich unter patenmodell.de bewerben soll. Da bekommt sie einen Jobpaten zugeteilt, der sie noch zusätzlich unterstützen kann.

Welche weiteren Möglichkeiten gibt es denn noch, jemanden ohne Ausbildung und großartige Referenzen zu unterstützen? Zumal ja auch die Gesundheit hier noch eine große Rolle spielt.

Ach ja, was sie noch gut kann, ist malen, und zwar richtig gut (Wandmalerei und sowas). Meine Idee hier war, sich damit vielleicht selbständig zu machen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Terrorpinguin Terrorpinguin

Deine bisherigen Ratschläge an sie waren schon sehr gut und auch ausreichend.

Mehr kannst Du sie nicht unterstützen.

Sie muss eine Ausbildung nachholen, und zwar eine, die ihre Gesundheit zulässt.

Sonst steht sie immer hinten an bei den Stellenbewerbungen.

Kommentar von Apollonea ApolloneaApollonea

Mehr kann man da nicht kommentieren. Daumen hoch

Kommentar von Terrorpinguin TerrorpinguinTerrorpinguin

Vielen Dank. ;-)

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Selbständiger Graffitikünstler ist auch nicht der ganz große Wurf.

Ohne Ausbildung wird sie jede sich bietende Möglichkeit (also selbstverständlich auch Putzen) ergreifen müssen.

• 0
    Antwort von ViciousDaughter ViciousDaughter

Hallo :-)

Bei uns in der Region gibt es viele Elektronikproduzenten, welche viele Mitarbeiterinnen für die elektronische Bestückung bzw. für das Löten von Bauteilen suchen. Solche Firmen bieten u. a. auch Kurse im Löten an, weil es kaum ausgebildete Löterinnen bzw. Bestückerinnen gibt bzw. dies kein Ausbildungsberuf ist.

Nachdem Deine Freundin gesundheitlich beeinträchtigt ist, wäre das vielleicht eine Möglichkeit für Sie. Gelötet wird oftmals im Sitzen und die Zugangsvorraussetzungen für diesen Job sind normalerweise nur Fingerfertigkeit und gutes Sehvermögen.

Ansonsten finde ich Deinen Vorschlag mit der Jobberatung beim Arbeitsamt ganz super!!!

Gruß, E.

• 0
    Antwort von snugata snugata

der tip mit dem jobcenter war schon mal ganz gut.. wenn sie diese körperlichen einschränkungen hat, steht die frage der beruflichen rehabilitation im raum.. das sollte sie bei der arge auf jeden fall anregen.. das ist aber etwas komplizierter da sich dort krankenkasse und rententräger einigen müssen - doch damit würde sie auf jeden fall eine fundierte ausbildung erhalten, die ihre einschränkungen berücksichtigt... hierfür sind gutachten notwendig.. der weg ist ein wenig weiter..könnte sich aber wie gesagt durchaus lohnen

lg :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.