1

berufliche Neuorientierung während der Elternzeit?

Frage von philey philey

Hallo ihr Lieben,

ich bin (vollkommen ungeplant) in der 7. Woche schwanger.

Tatsächlich kommt mir dieser Umstand in zweierlei Hinsicht sehr gelegen, da ich zum einen Kinder sehr liebe und zum anderen

erste Burn-Out-Anzeichen in meinem derzeitigen Job zeige. Mein Hausarzt riet mir schon zur Therapie mit einem Psychologen.

Meine Frage wäre nun, ob es Möglichkeiten gibt, sich bereits während der Elternzeit beruflich neuzuorientieren - gibt es hier ggf.

Förderungen von der Agentur für Arbeit oder ähnliches?

Ich habe darin keinerlei Erfahrung, da ich mit meinen 30 Jahren bisher das Glück hatte noch keinen Tag arbeitslos zu sein und

es auch meine 1. Schwangerschaft ist. Dazu sei gesagt, dass ich in Berlin wohne und die Versorgung mit Kitas wirklich gut ist.

Weiterhin kommt auch dazu, dass das Unternehmen für das ich arbeite momentan wirtschaftlich nicht wirklich gut da steht und

es im letzten Jahr nach Kurzarbeit auch zu mehreren Entlassungen kam - es ist also ohnehin relativ unwahrscheinlich, dass ich

nach der Elternzeit in das Unternehmen zurückkommen könnte, da ich denke, dass der Betrieb bis dahin nicht mehr existieren

wird.

Vielen Dank für eure Hilfe und Meinung dahingehend, wie ich wieder gut ins Arbeitsleben einsteigen kann.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von schnucki84 schnucki84

Hallo.

Ich würde dir zu einer Therapie wirklich raten damit das Bourn Out sich nicht selbsständig macht. Es gibt Rehas vom Arbeitsamt die gehen dann allerdings ein Jahr. Ich hab mir jetzt was angeguckt wo man 3 Monate Schulunterricht hat um das Wissen aufzufrischen. Dann arbeitet man 3 Monate in einem Lernzenter an PC Modulen und macht 6 Monate Praktikas um zu gucken was einem noch liegt um entweder direkt eine neue Stelle zu bekommen, oder eine Umschulung oder eine weitere Ausbildung. Das Problem darin wäre jetzt für dich nur das es ein Jahr dauert. Man bekommt nur Arbeitslosen Geld (und KM Geld)und das Arbeitsamt muss die Notwendigkeit sehen. Was schwierig werden kann durch die Schwangerschaft.

Aber vielleicht nützt es dir was. Gruß Schnucki84

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.