Frage von straightdown, 46

Berufliche Ideen?

Was wollt ihr einmal werden oder was macht ihr beruflich? Ich habe überhaupt keine Idee was ich später so machen möchte. Ich habe zwar noch etwas Zeit mich zu entscheiden, aber vielleicht könnt ihr mich auf neue Ideen bringen oder so...

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit, 12

Vielleicht hilft dir dieser Link weiter:

http://www.azubi-azubine.de/berufe-datenbank/berufe-suchen/suche.html

Durch einen Klick auf den jeweiligen Beruf öffnen sich weitere Infos dazu.

Viel Spaß beim stöbern.

Antwort
von Schnitty0815, 10

Hallo,

Während der Schulzeit muss man doch in der 8. 9. Und 10. Klasse jeweils 2 Wochen Praktikum machen oder?

Da kann man sich schon mal einen groben überblick in zumindest 3 verschiedenen Bereichen verschaffen. 

Und was spricht dagegen in den Ferien mal zu Kellnern, Zimmer zu reinigen (hotel Pension oä.) oder Eis zu verkaufen? Dann merkt man schon mal ob man für den Umgang mit Menschen gemacht ist oder eben nicht.

Ich bin Krankenschwester. Ich konnte mir nie was anderes vorstellen. Ich bin gern für andere da und helfe gerne. Das geht natürlich bei dem heutigen irren Gesundheitssystem in einem Krankenhaus nicht mehr wirklich... So habe ich mich vor 10 Jahren entschieden in die hauskrankenpflege zu gehen und bin damit sehr sehr sehr glücklich. Dazu muss ich allerdings sagen das ich eine tolle Chefin und sehr liebe Kollegen und Patienten habe :-D

Antwort
von krmarina, 28

Beim Arbeitsamt gibt es eine Berufsberatung. Dort wird dir nach einem Gespräch gesagt, was in deinem Bereich des möglichen, zu dir passt.

Mach einfach in den ferien oder am wochenende kleine Praktika, um in einige Berufe reinzuschnuppern. Das hat mir damals sehr geholfen.

Antwort
von Thyralion, 19

Egal welchen Job du machst. Nach ein paar Jahren wirst du feststellen, dass es den "richtigen" nicht gibt. Ist ein bisschen wie der "ideale Partner". Also ist es relativ egal, ob du Müllbeseitungsspezialist wirst, oder Leute als Politker an der Nase herum führst.

Kommentar von Ciara1995 ,

Ich denke schon, dass es für jeden einen Job gibt, der einen Spass macht ;)

Kommentar von Thyralion ,

Ja stimm, da haben Jakob und Wilhelm Grimm mal was drüber geschrieben. :D

Das ist eine gern publizierte Illusion, mehr nicht.

Antwort
von Josef17, 21

Ich hab mich beim Zoll beworben. Ev. ist das ja was für dich. 

Antwort
von SamsungGalaxy97, 15

Mach doch Praktika in den bereichen für die du dich interessierst.

ich habe 10 Praktika hinter mir alles verschieden, zum Schluss hab ich mich für was soziales entschieden.

Aber mach bitte nicht den Fehler und geh zur Berufsberatung beim Arbeitsamt, die menschen dort verstehen nichts von ihrem Beruf und es gibt nur ärger dort, man ist besser dran ohne Arbeitsamt.

Antwort
von Fragmichgerne, 19

Mach ein paar Praktika.

Wir kennen dich doch gar nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community